+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Dank Teams-First-Strategie noch effizienter zusammenarbeiten

Erfolgsstory mit Bank Avera Genossenschaft
Veröffentlicht am: 16.09.2021
Referenzlogo Bank Avera

Branche

Finanzdienstleistungen

Arbeitsplätze

ca. 170 Mitarbeitende

Hauptsitz

Wetzikon

Die Bank Avera Genossenschaft kann auf eine fast 200-jährige Geschichte zurückblicken. Die grösste Zürcher Regionalbank mit 12 Standorten sowie ca. 45’000 Kundinnen und Kunden setzt als Genossenschaft viel Wert auf ein nachhaltiges Miteinander.

Im Januar 2020, nach dem Austritt aus der Clientis Gruppe, erscheint die Bank Avera nicht nur mit einem neuen Namen, sondern auch mit einem erfrischend anderen Auftritt auf der Bildfläche. Der ideale Zeitpunkt, um auch die IT-Infrastruktur und Arbeitsweise im Unternehmen zu hinterfragen.

«Es war ein cleverer Schachzug, iTrust als externen IT-Partner mit einzubeziehen, der sich mit Microsoft 365 auskennt und uns die neue Arbeitsweise näherbringt.»

– Rolf Zaugg

AUSGANGSLAGE

Nachdem Rolf Zaugg, Vorsitzender der Geschäftsleitung, mit seinem Unternehmen jahrelang im Einflussfeld eines grösseren Regionalbankenkonzerns stand, bieten sich ihm nach dem Austritt aus dem Konzern ganz neue Möglichkeiten. Nun hat er die Chance, die Arbeitsprozesse und Arbeitsumgebung nach den eigenen Vorstellungen des modernen Arbeitens auszurichten.

Dazu kam, dass Microsoft vor einiger Zeit eine erhebliche Hürde abbaute: «Erst durch den Datenstandort in der Schweiz hat Microsoft auch Banken ermöglicht, in diese Welt einzutauchen», erklärt Zaugg.

So erwachte das Projekt «Modern Workspace» auf der Basis Microsoft 365 zum Leben. Im Frühjahr 2021 wurden alle Mitarbeitenden der Bank Avera mit Surface Tablets ausgerüstet. Zudem einigte sich die Geschäftsleitung auf eine «Cloud-Only-Strategie». Doch schnell wurde Zaugg und seinem Projektteam klar:

«Wir brauchen jemanden, der analysiert, wo wir eigentlich stehen, bevor wir unsere Reise starten. Im Nachhinein gesehen war es sehr clever, dafür jemand Externes mit einzubeziehen, der sich mit der Materie auskennt und eine saubere Bestandesaufnahme erstellt.»

VORGEHEN

So kamen wir ins Spiel. Im Umfang unseres Arbeitsweise-Checkups analysierten wir anhand von Interviews mit 16 Mitarbeitenden die bisherigen Arbeitsabläufe, bildeten die Ist-Situation der aktuellen Arbeitsweise ab und zeigten Potenzialfelder für effizienteres Zusammenarbeiten auf.

Es folgte ein konzeptionelle Phase, in welcher Zaugg unter unserer Anleitung mit ein paar ausgewählten Mitarbeitenden einen digitalen Verhaltenscodex entwickelte. Darin sind Guidelines definiert, wie die Bank Avera künftig kommunizieren und zusammenarbeiten will.

Mit der Teams-First-Strategie stellte Zaugg zudem eine weitere wichtige Weiche: Microsoft Teams fungiert als Tor zur M365-Welt, als Herzstück der Kollaboration. Alle Mitarbeitenden steigen über dieses Tool in ihren Arbeitsalltag ein.

Es folgten Trainingswerkstätte zum Thema «Kollaboration» mit wertvollen Inputs zu Microsoft Teams, SharePoint, OneDrive und OneNote sowie Floor-Walkings, bei denen die Mitarbeitenden unsere Coaches mit ihren Fragen direkt am Arbeitsplatz löchern konnten.

«Wir wussten, dass es einen Change-Prozess geben wird. Von euch haben wir wichtige Inputs erhalten, um diesen passend zu gestalten», meint Zaugg.

RESULTAT

Wie profitiert die Bank Avera von unserer Zusammenarbeit?

Vor allem Microsoft Teams als zentrales Kommunikations- und Kollaborationstool in Kombination mit der Teams-First-Strategie ist für Zaugg und seine Mitarbeitende ein grosser Pluspunkt im Arbeitsalltag.

Zaugg sieht dabei diese wesentlichen Vorteile für sich und sein Team:

  • Microsoft Teams bietet mehr Optionen für eine effiziente Zusammenarbeit und übernimmt eine Art Dreh- und Angelpunkt: Früher mussten verschiedene Applikationen gestartet werden, heute können die Mitarbeitenden via Microsoft Teams überall einsteigen.
  • Zaugg ist ein grosser Fan der fast grenzenlosen Funktionen von MS Teams, so beispielsweise beim Chat oder den Beiträgen.
  • Die neue Art von Filesharing überzeugt: Früher wurden Dokumente klassisch per Mail verschickt, heute können dank der zentralisierten Ablage in SharePoint Dokumente via Link geteilt und von mehreren Leuten gleichzeitig bearbeitet werden.

«Mir würde es ablöschen, wenn ich wieder nach dem alten Regime arbeiten müsste.» Für Zaugg ist klar, dass der Schritt in die moderne Arbeitswelt der absolut richtige Schritt war, auch wenn noch nicht alles ganz so läuft, wie er das gerne hätte:

«Wir mussten feststellen, wie mühsam es ist, wenn man zwar eine neue Welt zur Verfügung hat, aber noch die alten Arbeitsabläufe beibehält. Daran hapert es bei uns aktuell noch. Dieser Prozess braucht viel Zeit, Geduld und ist bestenfalls geführt. Darum sind wir dankbar, dass wir euch haben.»

Im Umfang des iTrustABO Coaching begleiten wir die Bank Avera weiterhin beim Projekt «Modern Workspace» und freuen uns auf viele weitere Meilensteine.

Patrick Müller

Owner & Chairman

BEreit für ihre Erfolgsstory?

Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre digitalen Herausforderungen unterhalten. Notieren Sie Ihre Kontaktdaten hier und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück.