+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Nachhaltige, digitale Strategie dank iTrustABO Technologie

Erfolgsstory mit der Düring AG Ebikon
Veröffentlicht am: 03.08.2020
Referenzlogo Düring AG Ebikon

Branche

Entsorgung und Recycling

Arbeitsplätze

62 Mitarbeitende

Hauptsitz

Ebikon
Die Düring AG Ebikon wurde 1953 als Transportunternehmen gegründet. Der Einmannbetrieb entwickelte sich über die Jahre hinweg zum multifunktionalen Unternehmen in der Entsorgungs- und Recyclingbranche. Heute sorgen 62 Mitarbeitende in sechs Werken im Kanton Luzern dafür, dass Abfälle fachgerecht entsorgt und aus diesen wertvolle Rohstoffe hergestellt werden.

«Bei iTrust steht nicht nur die IT im Zentrum, sondern was im Unternehmen sonst noch optimiert werden kann. Das begeistert uns.»

– Patrick Düring

AUSGANGSLAGE

Patrick Düring, Unternehmensleiter der Düring AG Ebikon, war schon immer sehr IT-affin. Bereits damals, als er mit 25 Jahren in die Buchhaltung des Betriebs einstieg, fing er an, Computer zu nutzen und sich mit Programmierung auseinanderzusetzen. Er kniete sich mit Leidenschaft in die Thematik rein. Durch diese Affinität konnte er den IT-Bereich der Düring AG Ebikon stark vorantreiben.

Um den Unterhalt und Betrieb der IT-Infrastruktur zu professionalisieren, wollte die Düring AG Ebikon 2009 einen zuverlässiger Partner ins Boot holen. Dazu wurde in einem ersten Schritt eine anstehende Server-Migration ausgeschrieben. Auf Empfehlung durfte iTrust diese Aufgabe übernehmen. Mit Erfolg. Es war der Startschuss für eine langjährige Zusammenarbeit.

Damals durften wir Unterhalt und Betrieb der Düring AG Ebikon im Rahmen eines «Service Level Agreements» (SLA) übernehmen. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass ein SLA für beide Seiten nicht die optimale Lösung war. Aus folgenden Gründen:

 

  • Durch die «Flatrate» des monatlichen Fixpreises war das SLA für beide Parteien zu reaktiv.
  • Die hinterlegten Stundenbudgets wurden entweder über- oder unterschritten. Eine Partei war dadurch immer benachteiligt.
  • Ohne fixe Formate wurden die Strategie-Themen im operativen Betrieb zu wenig gewichtet.

VORGEHEN

Durch die langjährige Zusammenarbeit, die dadurch entstandene Nähe sowie das aufgebaute Vertrauen entwickelte sich die Düring AG Ebikon zu einem wichtigen Impulsgeber, was die Weiterentwicklung unserer Produkte anbelangt. Das Unternehmen half uns dabei zu verstehen, was einem Kunden wirklichen Mehrwert bringt. Darauf basierend entwickelten wir 2019 das iTrustABO Technologie – und setzten dies gleich bei der Düring AG Ebikon ein.

Das Technologie-Abo beruht auf einem Basis-Paket, in welchem unter anderem eine fixe Anzahl Support-Stunden festgelegt werden, die der Kunde monatlich zur Verfügung hat. Werden diese nicht aufgebraucht, können sie in den nächsten Monat übertragen werden. Durch das Reporting ist die Düring AG Ebikon zudem stets auf dem aktuellsten Stand. Im Gegensatz zum bisherigen SLA beinhaltet das iTrustABO Technologie auch die gezielte Unterstützung bei der digitalen Weiterentwicklung von Unternehmen.

Dank optionalen Leistungen konnte die Düring AG Ebikon ihr Abo gezielt personalisieren. Zu diesen Leistungen gehört unter anderem ein jährlicher Strategie-Impuls. Mit diesem können wir gemeinsam die Weichen für eine digital erfolgreiche Zukunft stellen und wichtige Trends frühzeitig berücksichtigen. So soll zum Beispiel bis 2025 eine Business-Software eingesetzt werden, die cloudfähig ist.

RESULTAT

Die Düring AG Ebikon profitiert dank iTrustABO Technologie von

  • einem personalisierten Angebot. Die vereinbarten Leistungen decken den Bedarf gezielter ab.
  • einem direkten Zugang zum Reporting. Dadurch kann jederzeit der aktuellste Stand bezüglich Leistungen abgerufen werden. Es wird transparent aufgezeigt, wie viele Stunden bereits für welche Massnahmen eingesetzt wurden.
  • einer besseren Übersicht, wie viele Stunden pro Monat noch verfügbar sind und mit welchen IT-Kosten zu rechnen ist.
  • regelmässigen Strategie-Impulsen, in welchen aktuelle Trends und Herausforderungen diskutiert und gemeinsam konkrete Massnahmen erarbeitet werden.

Wir freuen uns darauf, die Düring AG Ebikon auf diesem eingeschlagenen Weg – hin zum digital erfolgreicheren Arbeiten – weiterhin begleiten zu dürfen.

Patrick Müller

Owner & Chairman

BEreit für ihre Erfolgsstory?

Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre digitalen Herausforderungen unterhalten. Notieren Sie Ihre Kontaktdaten hier und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück.