Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates befinden sich möglicherweise noch im Rollout. Wundere dich also nicht, wenn du ein Update in deiner täglichen Arbeit noch nicht ausprobieren kannst. Ein Tipp: Installiere regelmässig die Microsoft-Updates.
Update #1: Präferenzen für Dateiöffnungen zentral definieren
Das ist neu: Mit diesem Update kann man neu zentral für alle Microsoft-365-Applikationen einstellen, wie geteilte Dateien geöffnet werden sollen – ob im Web, in Teams oder in der jeweiligen Applikation.
So funktioniert’s:
1. Öffne in Teams die Einstellungen
2. Wähle den Reiter «Dateien und Links»
3. Stelle ein, wie Word-, PowerPoint- und Exel-Dateien geöffnet werden sollen.
Unsere Einschätzung: Ein kleines Update mit grosser Wirkung. Durch diese Möglichkeit werden uns in Zukunft einige unnötige Klicks und somit auch Zeit gespart. Das macht uns nicht nur effizienter, sondern vereinfacht auch die Zusammenarbeit.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenUpdate #2: Mehrsprachiges Transkript in Online-Meetings
Das ist neu: Bisher konnte man für ein Meeting nur eine einzelne Sprache für das Transkript definieren. In multilingualen Meetings kann neu jeder Teilnehmer selbst die Sprache des Transkripts individuell festlegen.
Unsere Einschätzung: Dieses Update bringt einen enormen Fortschritt in die mehrsprachige Zusammenarbeit, da man nicht mehr gezwungen ist, in einer einheitlichen Sprache zu sprechen. Zudem gewinnen die Transkripte an Qualität, da mehr als eine Sprache gleichzeitig transkribiert werden kann.
Gut zu wissen: Leider ist diese Funktion aktuell nur für lizenzierte Teams-Premium- oder Copilot-Nutzer verfügbar.
Update #3: Mehrere Fenster anzeigen in der iPad-App
Das ist neu: Wer gerne mobil unterwegs ist und Teams als App auf dem iPad verwendet, kann in Zukunft den Bildschirm aufteilen und mehrere Teams-Fenster gleichzeitig bedienen.
Unsere Einschätzung: Coole Sache für die Leute, die gerne mobil mit ihrem iPad arbeiten, da ich beispielsweise während Teams-Meetings das Meeting und auch den Chat gleichzeitig offen haben kann.
Update #4: Echtzeitanzeige des Mirkrofon-Levels
Das ist neu: Das kleine Mikrofon in Online-Meetings zeigt neu direkt das Mikrofon-Level an, ohne dass man die Audioeinstellungen öffnen muss.
Unsere Einschätzung: Schluss mit der obligaten Startfrage «Hört ihr mich?» in Teams-Meetings. Durch dieses Update können solche Situationen vermieden werden und man kann direkt mit den Meeting-Inhalten starten.
#digitalerfolgreicherarbeiten
Das waren unsere ausgewählten Neuerungen für das Microsoft-Teams-Update für die Sommermonate Juni, Juli und August 2025. Unsere Website bietet dir noch weitere spannende Blogbeiträge, Referenzen oder Einblicke in unsere iTrust-Kultur.
Folge uns auf LinkedIn oder YouTube – so bleibst du digital up to date.

Patrick Müller
Owner & Chairman