In dieser Folge zeigt Patrick Müller, was sich bei Microsoft Copilot geändert hat, warum das neue Schweizer KI-Modell Apertus für Furore sorgt und was du aus dem neuesten OpenAI-Nutzungsreport fürs Business mitnehmen kannst. Kurz: News, die du als Führungskraft kennen musst, um am Puls der KI-Zeit zu bleiben.
Lese unten die News in Kürze oder schaue dir das Video an:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten News befinden sich möglicherweise noch im Rollout. Wundere dich also nicht, wenn du eine Änderung in deiner täglichen Arbeit noch nicht ausprobieren kannst.
News #1: Copilot Chat für alle
Microsoft hat den Copilot Chat in Word, Excel, PowerPoint, Teams und Outlook für alle Nutzer freigeschaltet – ohne das dafür eine Copilot-Lizenz nötig ist.
Das markante Icon erscheint direkt in den Anwendungen und ermöglicht dir, KI-gestützte Formulierungen und kontextbezogene Interaktionen direkt im Dokument zu nutzen. Auch wenn nicht der volle Funktionsumfang von M365 Copilot enthalten ist, ist jetzt KI noch präsenter im Arbeitsalltag und im gesamten Unternehmen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenNews #2: Copilot merkt sich deine Präferenzen
Copilot merkt sich ab sofort persönliche Präferenzen – das sogenannte Memory-Feature. In den Einstellungen kann man einsehen und steuern, was gespeichert wird.
Besonders spannend: benutzerdefinierte Anweisungen. Damit lassen sich individuelle Vorgaben für Antworten festlegen, z.B. für uns Schweizer das korrekte «ss» statt «ß». Ein Must-have für alle, die Copilot professionell nutzen wollen.
News #3: «Facilitator»-Agent in Teams
Der neue Agent klinkt sich in Online- und Hybrid-Meetings ein und übernimmt Aufgaben wie automatisches Protokollieren, Identifizieren von To-Dos und Erinnerungen an das Meeting-Ende.
Einfach die Transkription starten, auf die drei Punkte im Menü klicken, «Facilitator aktivieren» einschalten und loslegen.
News #4: OpenAI Modell GPT-5 in Microsoft Copilot
Anfangs August hat OpenAI ihr neustes KI-Modell GPT-5 veröffentlicht. Die Integration in Microsoft Copilot ist dabei erstaunlich schnell abgelaufen. Interessant zu beobachten, wie Zusammenarbeit von Microsoft mit OpenAI scheinbar enger geworden ist.
Übrigens: Wenn du GPT-5 im Copilot testest, brauchst du dir keine Gedanken wegen der Datensicherheit zu machen. Natürlich greifen hier auch die üblichen Policies von Copilot.
News #5: Apertus – das Schweizer Open-Source KI-Modell
Mit Apertus gibt es ein neues Schweizer KI-Modell, das mit vollständiger Transparenz punktet: Alle Trainingsdaten sind frei einsehbar, der Trainingsprozess ist dokumentiert und DSGVO-konform.
Im Gegensatz zu den grossen US-Modellen ist hier alles offen und nachvollziehbar – ein Vorbild für die Branche und ein spannender Schritt für die europäische KI-Entwicklung.
Persönliche Erfahrung: OpenAI Usage Report – spannende Erkenntnisse
Ein Usage-Report von OpenAI mit Zahlen zur weltweiten ChatGPT-Nutzung bringt spannende Erkenntnisse mit sich. Im zweiten Teil des Videos erkläre ich dir drei interessante Punkte, die mir aufgefallen sind.
KI im Arbeitsalltag – jetzt loslegen
Das waren die KI-News und Erfahrungen Ausgabe #11. Das Thema künstliche Intelligenz ist für dein Unternehmen interessant? Schaue dir unsere KI-Leistungen an und melde dich für einen unverbindlichen Austausch bei uns.

Patrick Müller
Owner & Chairman

