+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im August 2021 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 4 Minuten

Zurück aus den Sommerferien und bereits stehen die Updates aus der Microsoft-Teams-Welt von August auf dem Programm.

Was ist neu in Microsoft Teams? Hier kommen 3 handverlesene Microsoft-Teams-Updates von August 2021:

  • Eine kleine, praktische Neuerung für Microsoft-Teams-App-Nutzer,
  • ein Update, dass Ihnen dabei hilft, Ihre Online-Präsentationen mit Microsoft Teams noch packender zu gestalten und
  • ein Update, das aufzeigt, wie wichtig eine klare und regelmässig überprüfte Digital-Strategie ist.

Update #1: Antwortvorschläge in der Microsoft-Teams-App
Update #2: Neue Online-Präsentations-Modi in MS Teams
Update #3: Skype for Business Online offiziell abgeschaltet

Update #1: Antwortvorschläge in der Microsoft-Teams-App

Schon länger scheint die App funktional stärker zu sein, als die Desktop-Version von Microsoft Teams. Das zeigt sich einmal mehr mit dieser Neuerung für alle, die gerne via Smartphone auf Microsoft Teams zugreifen.

Neu schlägt Microsoft Teams in den Chats nämlich intelligente Antworten vor. Gerade für Leute, die nicht gerne tippen oder Nachrichten «on-the-go» lesen, kommt diese Neuerung gelegen.

So können Sie noch schneller und einfacher auf Chats reagieren – ohne langes Tippen.

Microsoft-Teams-Update: Antwortvorschläge in der Microsoft-Teams-App

Update #2: Neue Online-Präsentations-Modi in MS Teams

Es ist Fakt, dass Leute am Bildschirm schneller ermüden. Wenn Sie also Präsentationen via Online-Meeting halten, sind Sie sehr gefordert, dass Ihre Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Aufmerksamkeit bei Ihnen bleiben.

Im Mai-Update haben wir Ihnen bereits ein paar Tipps mitgegeben, wie Sie Ihre Leute bei der Stange halten können.

Nun sind endlich alle neuen Präsentations-Modi in Microsoft Teams verfügbar – in der Praxis sehen wir aber wenige Leute, die diese wirklich anwenden.

Darum teilen wir hier unsere Praxistipps zu den 4 Präsentations-Modi mit Ihnen:

 

Präsentations-Modus «Konservativ» in Microsoft Teams

Das ist die Standard-Auswahl, wenn Sie nichts anderes auswählen. Ihre Zuschauerinnen und Zuschauer sehen nur den geteilten Bildschirm. Ihr Kopf erscheint nur klein in der Teilnehmer-Galerie.

In dieser minimierten Ansicht ist es für Sie schwierig, mit einer starken Mimik und Gestik zu punkten. Der Fokus liegt ganz klar auf dem geteilten Bildschirm, nicht auf Ihnen.

Dieser Modus funktioniert immer, ist aber wohl nicht der richtige, um bei längeren Präsentationen für richtige Wow-Effekte zu sorgen.

Wählen Sie den «konservativen» Modus, wenn Sie den Fokus auf Ihre Slides legen wollen und Ihre Präsentation nicht länger als 10-15 Minuten dauert.

Microsoft-Teams-Update: Konservativer Präsentations-Modus

Präsentations-Modus «Mutig» in Microsoft Teams

Dieser Präsentations-Modus ist etwas für Mutige. Das Layout ist schon ein paar Monate verfügbar und war der erste Präsentationsmodus, der nach dem normalen Bildschirmteilen dazu kam.

Ähnlich wie in einem TV-Studio erscheint Ihr Kopf bei diesem Modus vor der Präsentation bzw. wird ins Bild eingebettet.

Dabei ist zu beachten, dass Sie dabei den unteren, rechten Teil des Präsentationsinhalts verdecken. Falls Sie also vollflächige Präsentationen verwenden, ist dieser Modus nicht ideal.

Wählen Sie den «mutigen» Modus, wenn Sie sich in den Fokus setzen wollen und sich sicher sind, dass Sie keine Präsentationsinhalte in der unteren, rechten Ecke verdecken.

Microsoft-Teams-Update: Mutiger Präsentations-Modus

Neu: Präsentations-Modus «Organisiert» in Microsoft Teams

Bei diesem Präsentations-Modus wird Ihr Bild vergrössert neben der Präsentation angezeigt. Es besteht eine klare Grenze zwischen Ihrem Bild und dem Präsentationsinhalt.

Das ist eine sichere Variante, um keine Inhalte zu verdecken und kommt einer Offline-Präsentation am nächsten. Bei Offline-Präsentationen würden Sie sich ja auch neben den Bildschirm stellen.

Sie müssen sich aber bewusst sein, dass bei dieser Variante die Präsentation verkleinert wird und Sie daher bei Präsentationen auf grosse Grafiken bzw. Schriften setzten sollten.

Wählen Sie den «organisierten» Modus, wenn Sie eine klare Grenze zwischen Bildschirminhalt und Ihrer Person ziehen wollen sowie auf Präsentationen mit grossen Schriften und Inhalten setzen.

Microsoft-Teams-Update: Organisierter Präsentations-Modus

Neu: Präsentations-Modus «Fokussiert» in Microsoft Teams

Auch beim vierten Präsentations-Modus werden Sie neben der Präsentation eingeblendet – jedoch etwas grösser und in den Hintergrund eingebettet. Auch hier wird nichts verdeckt. Die Aufmerksamkeit liegt ganz klar bei Ihnen.

Bei Präsentationen in diesem Modus sollten Sie jedoch auf On- bzw. Over-Ear-Kopfhörer verzichten und stattdessen zu Knopf-Kopfhörern greifen. Der Bügel der Kopfhörer erschwert das Ausschneiden Ihrer Silhouette und dadurch entstehen teilweise unschöne Flecken im eingebetteten Hintergrund.

Wählen Sie den «fokussierten» Modus, wenn Sie sich noch stärker in den Fokus setzen wollen, ohne dabei den Bildschirminhalt zu verdecken.

Microsoft-Teams-Update: Fokussierter Präsentations-Modus

Update #3: Skype for Business Online offiziell abgeschaltet

Wir sind uns bewusst: Hierbei handelt es sich nicht wirklich um ein Microsoft-Teams-Update. Aber wir möchten diese Entwicklung kurz zum Anlass nehmen, um auf die Wichtigkeit einer klaren und regelmässig überprüften Digital-Strategie aufzuzeigen.

Im August 2021 wurde Skype for Business Online offiziell abgeschaltet. Die Ankündigung dazu veröffentlichte Microsoft vor knapp 2 Jahren. Eine ziemlich kurze Spanne von der Ankündigung zur Abschaltung finden wir. Doch das ist mittlerweile Realität. Die digitale Welt ist sehr wandelbar und konfrontiert uns mit zwei Fakten:

  1. Wer sich in einem modernen Arbeitsumfeld bewegen will, muss sich darauf einstellen, dass sich die Zyklen verkürzen werden und Neuerungen in einem immer schnelleren Takt an die Tür klopfen.
  2. Wer mit Tools von grossen Herstellern wie z. B. Microsoft arbeitet, muss sich fügen. Nutzern wird keine Wahl gelassen. Sie müssen mitziehen.

So wie auch hier: Alle Nutzer von Skype for Business Online wurden dazu aufgerufen, auf Microsoft Teams zu wechseln.

Jetzt kann man sich entweder extrem darüber ärgern – was wir sehr gut nachvollziehen können – oder aber man versucht diese schnelle Entwicklung zum eigenen Vorteil zu nutzen. Indem Sie,

  • die kürzeren Entwicklungszyklen berücksichtigen,
  • Ihre Digital-Strategie regelmässig überprüfen und bei Bedarf ajustieren sowie
  • Ihre Mannschaft mit regelmässigen Trainings an die neuen Tools und Funktionen heranführen.

Stellen Sie sich auf die neue Realität ein. Steigen Sie in den Schnellzug ein und profitieren Sie vom Extra-Drive.

Was ist neu in Microsoft Teams | Zusammenfassung und nächste Updates

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag finden Sie übrigens auch in meinem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat unsere Favoriten-Updates aus Microsoft Teams, die Ihnen dabei helfen, digital erfolgreicher zu arbeiten.

Wie digital erfolgreicheres Arbeiten bei unseren Kunden aussieht? Das können Sie in unseren Erfolgstories nachlesen. Jetzt reinschauen und inspirieren lassen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.