+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im April 2024 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten

Der April 2024 hat einige Neuerungen in Microsoft Teams zu bieten. Unser Patrick Müller hat wie gewohnt eine Auswahl für dich zusammengestellt. Diesen Monat geht er auf folgende vier (oder fünf 😉) Updates genauer ein:

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: KI-Funktion «Voice Isolation»

Freue dich auf deutliche und gut verständliche Kommunikation in jeder Umgebung. Die neuste KI-Funktion «Voice Isolation» in Microsoft Teams kann ein echter Gamechanger werden.

Wie funktioniert’s? Deine Stimme wird erkannt und alle Nebengeräusche ausgeblendet. Damit wirst du in Zukunft auch mit weniger hochwertigen Headsets gut verstanden.

Bei iTrust beobachte ich auch hin und wieder, dass die Audio-Qualität zu wünschen übrig lässt. Ich habe darum einen internen «Zertifizierungstest» ins Leben gerufen, der die Meeting-Tauglichkeit des Headsets überprüft.

Es kann gut sein, dass der Test dank dieser neuen Funktion bald überflüssig wird. Ich bin gespannt, ob «Voice Isolation» hält, was es verspricht.

Update #2: Microsoft 365 Copilot in der Teams-App

Den Microsoft 365 Copilot kannst du nun auch über die Teams-App abrufen. Das Copilot-Logo ist oben im Chatbereich prominent platziert.

Cool dabei: Es synchronisiert mit deinen Abfragen, die du am Desktop machst. Ausserdem kannst du vergangene Unterhaltungen erneut aufrufen.

Spannend ist auch die Interaktion per Audio. Sende einfach eine Sprachnachricht an die KI und erlebe, wie der Copilot deinen Arbeitsalltag erleichtert. Für mich als regelmässiger Nutzer von Sprachnachrichten ein echter Gewinn.

Update #3: Kalender-Notifikationen im Teams-Feed

Dieses Update ist ein nächster Schritt in Richtung Microsoft Teams als zentrale Plattform im Arbeitsalltag. Eine weitere Funktion, die bisher Outlook vorbehalten war, ist nun auch in Teams verfügbar: Kalender-Notifikationen erscheinen direkt in deinem Teams-Aktivitätenfeed.

Gut zu wissen: Du kannst diese spezifischen Notifikationen selbstverständlich ein- oder ausschalten und somit selber regeln, welche Benachrichtigungen dich «stören».

Du willst mehr über das optimale Zusammenspiel von Outlook und Teams erfahren? Ich empfehle dir unseren Blogbeitrag: Teams und Outlook – so holst du das Beste aus beiden Tools heraus.

Update #4: erweiterte Multi-Window-Funktion in Microsoft Teams

Mehr Fenster, mehr Übersicht, mehr Effizienz – die Multi-Window-Funktion von Teams hat ein Upgrade erhalten. Du kannst nun mit einem Rechtsklick neue Tabs öffnen und musst dich nicht mehr auf ein einzelnes Fenster beschränken.

Eine willkommene Verbesserung, die deinen Arbeitsfluss in Teams beschleunigt.

Update #5 – Bonus: Icons für Gruppenchats in Microsoft Teams

Eine kleine Spielerei, die ich dir aber nicht vorenthalten möchte: Individualisiere deine Teams-Gruppenchats mit eigenen Anzeigebildern. Schluss mit der komischen Ansicht der vielen Gesichter in einem Bild – gestalte deine Chats übersichtlich.

Mit einer besonders kreativen Wahl des Anzeigebildes kannst du zudem deine Mitarbeitenden überraschen. 😜

Microsoft-Teams-Updates vom April 2024 | Video

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch in meinem YouTube-Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge iTrust auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.