+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Dezember 2022 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten
Die letzten MS-Teams-Updates für das Jahr 2022 sind da. Ich habe dir für den Dezember fünf Neuerungen zusammengestellt.

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Sofortumfrage in Online-Meetings mit Microsoft Teams

Mit dieser neuen Funktion kannst du als Meeting-Leader ruckzuck die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden gewinnen.

Stelle mündlich eine Frage und wähle dann zwischen den drei verschiedenen Vorlagen für Antworten aus. Mit einem Klick auf die ausgewählte Vorlage erscheint diese sofort auf dem Screen aller Teilnehmenden. Die können dann abstimmen und so ihre Meinung oder Gefühlslage zur Frage abgeben.

Microsoft-Teams-Update Dezember 2022: Sofortumfrage

Update #2: Storys in Viva Engage

Viva Engage ist das moderne Facebook für Unternehmen. Es fördert die unkomplizierte, interne Kommunikation und ist gerade für grössere Unternehmen interessant. Nun gibt es in Viva Engage eine neue Funktion, um Inhalte zu veröffentlichen: Eine sogenannte Story.

Das Prinzip ist ähnlich wie bei Instagram oder Whatsapp: Du kannst ein Bild oder ein Video aufnehmen, bearbeiten, einen Text dazu schreiben und sogar einen Link hinzufügen. Es besteht auch die Möglichkeit ein bereits erstelltes Bild oder Video hochzuladen oder du kannst deinen Bildschirm abfilmen.

Microsoft will aus meiner Sicht mit den Storys an «Coolness» gewinnen. Ich bin gespannt, ob das klappt und diese Funktion im Arbeitsumfeld genutzt wird.

Update #3: Chatnachricht in Microsoft Teams terminieren

Nachteulen aufgepasst: Ihr müsst eure Chatnachrichten nicht mehr spät abends oder gar mitten in der Nacht losschicken. Mit dieser neuen Funktion in Microsoft Teams kann eine Nachricht im Chat auf eine bestimmte Zeit terminiert werden, zum Beispiel auf morgens um 7.30 Uhr. So musst du deine Mitarbeitenden nicht zu «Unzeiten» stören.

Ich wurde schon von einer Führungskraft auf eine solche Möglichkeit angesprochen. Jetzt ist diese Terminierung von Chatnachrichten also tatsächlich möglich. Genial oder?

Microsoft-Teams-Update Dezember 2022: Chatnachricht terminieren

Update #4: Neuer Filter für den Aktivitäten-Feed in Microsoft Teams

Hast du dieses Updates bereits entdeckt? In deinem Aktivitäten-Feed findest du ganz oben einen neuen Button mit der Bezeichnung «Nur ungelesen».

Mit einem Klick auf diesen Button zeigt es dir nur noch deinen ungelesenen Aktivitäten und Benachrichtigungen im Feed an. Das kann praktisch sein, aber bei uns intern gibt es dazu auch kritische Stimmen. Das Argument: Nachrichten, die man per Zufall kurz überflogen hat, werden als gelesen markiert und sind mit diesem Filter aus den Augen − so fallen allenfalls wichtige Informationen unter den Tisch.

Was denkst du zu dieser neuen Funktion? Hier geht’s zum Resultat unserer LinkedIn-Umfrage.

Update #5: Videobotschaft im MS-Teams-Chat

Sie sind da, die Videobotschaften. 🙌

Schon lange angekündigt und nun endlich live. Ab sofort kannst du im Chat eine Videobotschaft aufnehmen und direkt verschicken. Das funktioniert ganz einfach in vier Schritten:

  • Klick auf das Kamerasymbol links vom Senden-Button
  • Video aufnehmen und «überprüfen» klicken
  • Die Vorschau ansehen und das Video wenn nötig zuschneiden
  • Auf «Senden» oder «Erneut aufzeichnen» klicken

Aufgepasst: Die Länge einer Videobotschaft ist auf eine Minute beschränkt.

Zugegeben, diese Art von Kommunikation ist eher unüblich. Ich finde trotzdem: unbedingt mal ausprobieren.

Wie eine solche Videobotschaft genau aussieht, erfährst du in der nachfolgenden Video-Zusammenfassung.

Microsoft-Teams-Updates im Dezember 2022 | Die Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch in meinem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Hier kannst du in vergangene Neuerungen abtauchen.

Bleibe digital up-to-date und lasse dich von unseren neuen Blogartikeln inspirieren. Wir haben spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» für dich.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.