+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im November 2021 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 4 Minuten

Die besten Microsoft-Teams-Updates für Führungskräfte? Wir haben die November-Updates durchforstet und unsere Favoriten für Sie zusammengestellt.

Was ist neu in Microsoft Teams? Hier kommen die handverlesenen Microsoft-Teams-Updates von November 2021:

Update #1: Optimiertes Whiteboard in Microsoft Teams
Update #2: Analoge Inhalte ins Online-Meeting einblenden
Update #3: Online-Meeting-Ansicht noch schneller anpassen
Update #4: Top-Treffer in Suchresultaten
Update #5: Live-Komponenten für Zusammenarbeit im Chat
Was ist neu in Microsoft Teams | Zusammenfassung und nächste Updates

Update #1: Optimiertes Whiteboard in Microsoft Teams

Bei analogen Meetings setzen wir gerne auf zusätzliche Präsentationsmethoden wie z. B. das Flipchart oder ein Whiteboard, um wichtige Punkte zusammenzutragen. Bei Online-Meetings sind analoge Mittel nicht ideal. Doch was ist die Alternative?

Das digitale Whiteboard.

Microsoft hatte zwar schon länger ein digitales Whiteboard in der Palette, welches direkt in Microsoft Teams gestartet werden konnte. Doch das taugte in der Praxis herzlich wenig. Einerseits kam es oft zu Synchronisationsproblemen und andererseits hinkte es bei den Funktionen den Mitbewerbern deutlich hinterher. So kam es nicht selten vor, dass MS-Teams-Nutzer auf OneNote oder ein Drittprodukt wie z. B. Miro umgestiegen sind.

Doch jetzt sollten Sie dem digitalen Whiteboard von Microsoft nochmals eine Chance geben.

Denn die neue Version ist massiv besser und eignet sich gut für Brainstormings im Zusammenarbeitsmodus. Dank den Optimierungen stellt das Whiteboard in Microsoft Teams nun eine elegante Lösung für Zusammenarbeitssituationen dar.

Sie können das Whiteboard via «Inhalte freigeben»-Knopf unterhalb der Auswahlmöglichkeiten von Bildschirm- und Fenster-Teilen aufrufen.

Gleich testen. Es lohnt sich.

Was ist neu in Microsoft Teams - November 2021 - Optimiertes Whiteboard

Update #2: Analoge Inhalte ins Online-Meeting einblenden

Falls Sie trotz dem optimierten Whiteboard künftig doch noch auf Ihr analoges Flipchart zurückgreifen, hat Microsoft Teams eine weitere Lösung bereit:

Es gibt nämlich eine neue Funktion im Sharing-Modus, die Flipcharts oder Notizen innerhalb Ihrer Kameraübertragung erkennt und leserlich darstellt. Indem Sie beim Teilen via Kamerainhalt ein Dokument, Whiteboard oder Video auswählen, erkennt Microsoft Teams das zu teilende Element in Ihrem Hintergrund und hebt es hervor.

Wir empfehlen trotzdem, diese Funktion nur in Ausnahmefällen einzusetzen. Denn wenn immer möglich ist die digitale Alternative eindeutig die schönere Variante.

Ein Ausnahmefall wäre beispielsweise ein Hybrid-Meeting, an dem Teilnehmende vor Ort und online teilnehmen. Da kann es sinnvoll sein, vor Ort einen analogen Kanal einzusetzen und mittels der soeben vorgestellten Funktion mit Online-Teilnehmenden zu teilen.

Was ist neu in Microsoft Teams - November 2021 - Analoge Inhalte im Fokus

Update #3: Online-Meeting-Ansicht noch schneller anpassen

Mit 2 Klicks zur gewünschten Online-Meeting-Ansicht.

Mit dem neuen «View Switcher», welcher bei Online-Meetings prominent oben links situiert ist, können Sie noch schneller Ihre gewünschte Ansicht einstellen.

Sie wählen zwischen

  • Galerie (Standard)
  • Grosse Galerie (bis zu 49 Personen gleichzeitig sichtbar)
  • Zusammen-Modus (eine Art virtuelles Klassenzimmer)
  • Galerie oben (Leute werden am oberen Rand angezeigt)
  • Fokus auf Inhalte
  • Vollbild

Noch intuitiver. Noch benutzerfreundlicher. Gefällt uns.

Was ist neu in Microsoft Teams - November 2021 - Online-Meeting-Ansicht

Update #4: Top-Treffer in Suchresultaten

Im letzten Microsoft-Teams-Update vom Oktober haben wir Ihnen die neue Suchansicht vorgestellt. Heute gibt’s eine Ergänzung dazu: Die Top-Treffer.

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass in der Suchmaske zuoberst ein paar Top-Treffer aufgelistet werden. Dank künstlicher Intelligenz entscheidet Microsoft Teams, welche Suchergebnisse für Sie am relevantesten sind und stellt diese prominent dar.

Bei mir funktioniert’s – und bei Ihnen?

Microsoft Teams weiss anscheinend ziemlich genau, was ich finden will. So bin ich noch schneller beim Zielobjekt – egal ob es sich dabei um ein Teams, eine Nachricht, einen Beitrag oder ein Dokument handelt.

Update #5: Live-Komponenten für Zusammenarbeit im Chat

Neu sind sogenannte «Fluid Components», in Deutsch «Live-Komponenten», im Microsoft-Teams-Chat verfügbar.

Damit können Sie den Chat für einen kurzen Zusammenarbeits-Input nutzen. Zum Beispiel um gemeinsam eine Aufzählung, eine Checkliste, eine nummerierte Liste, einen Absatz, eine Tabelle oder eine Aufgabenliste zu verfassen und gegenseitige Inputs zu bearbeiten. Alle Chat-Teilnehmenden haben Zugriff und können Anpassungen in Echtzeit mitverfolgen.

Tolle Sache, denn so entfällt der Umweg auf ein anderes Tool. Aber Achtung: Für grössere Zusammenarbeitsprojekte ist diese Funktion nicht geeignet. Dafür sollten Sie besser auf die bewährten Tools setzen.

Kleine Änderung. Grosse Wirkung? Überraschen Sie Ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen damit. Wir sind gespannt, was Sie davon halten.

Was ist neu in Microsoft Teams - November 2021 - Live-Komponenten im Chat

Was ist neu in Microsoft Teams | Zusammenfassung und nächste Updates

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag finden Sie übrigens auch in meinem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Abonnieren Sie am besten gleich unseren YouTube-Kanal, um kein Update zu verpassen.

Jetzt YouTube-Kanal abonnieren.

Sie haben Fragen? Mein Spezialisten-Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.