Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates befinden sich möglicherweise noch im Rollout. Wundere dich also nicht, wenn du ein Update in deiner täglichen Arbeit noch nicht ausprobieren kannst. Ein Tipp: Installiere regelmässig die Microsoft-Updates.
Update #1: Copilot-Zusammenfassung für weitergeleitete Anrufe
Das ist neu: Durch das Update kannst du beim Weiterleiten eines Anrufs mit Copilot eine Zusammenfassung generieren lassen und diese gemeinsam mit dem Anruf an den/die Empfänger:in durchstellen. Somit ist die Zielperson direkt informiert und kann das Gespräch vorbereitet starten.
So funktioniert’s:
1. Wichtig: Starte den Copilot im Anruf, damit du von der Funktion profitieren kannst.
2. Gib die Zielperson an.
3. Wähle die Checkbox «Generieren des Anrufübertragungskontexts» an.
4. Prüfe die vorgeschlagene Zusammenfassung stelle den Anruf durch.
Unsere Einschätzung: Grosse Möglichkeiten für Empfang- oder Supportmitarbeitende. Weitergeleitete Anrufe können wesentlich schneller aufgegriffen werden und die Wartezeiten verkürzen sich.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenUpdate #2: Tastenkombinationen selbst konfigurieren
Das ist neu: Tastenkombinationen in Teams können individuell angepasst werden.
Unsere Einschätzung: Durch dieses Update werden Shortcuts noch präsenter im Arbeitsalltag. Tastenkombinationen sind eine gute Möglichkeit, seine Effizienz zu steigern und den Worklflow zu optimieren – und das nun ganz nach deinem Geschmack.
Gut zu wissen: Zwei gängige Shortcuts, die Patrick im Arbeitsalltag oft verwendet sind «Alt + A», um Texte mit Copilot umzuschreiben und «Ctrl + Shift + X», um den Beitrag-Texteditor zu öffnen.
Update #3: Copilot nur während des Meetings verfügbar machen
Das ist neu: Den Einsatz von Copilot im Meeting kann neu darauf beschränkt werden, dass die KI nur während der Besprechung verwendet werden kann. Es wird kein Transkript erstellt und nach dem Meeting kannst du nicht auf die generierten Inhalte zugreifen.
Unsere Einschätzung: Ein tolles Update, das uns dazu bewegt, auch in vertraulichen Meetings Copilot mehr einzusetzen. Da kein Transkript erstellt wird, ist das Meetings auch nicht mehr nachverfolgbar.
Update #4: Dateien im Chat mit externen Nutzern teilen
Das ist neu: Du kannst Dateien mit Gastbenutzern teilen – in der 1zu1-Unterhaltung sowie im Gruppenchat.
Unsere Einschätzung: Ein lang ersehntes Update, gerade für Geschäftsleute, die viel im Teams mit externen Nutzern kommunizieren. Es vereinfacht die Zusammenarbeit und bewegt den Arbeitsmittelpunkt mehr in Richtung Teams.
Update #5: Chatnachrichten & Beiträge speichern
Das ist neu: Die Funktion «Nachricht speichern», die wir aus dem alten Teams noch kannten, gibt ihr Comeback.
Unsere Einschätzung: Wer kennt es nicht? Du wirst heutzutage von Nachrichten und Mitteilungen nahezu überrennt. Dank der Möglichkeit, Nachrichten oder Beiträge zu speichern, kannst du deinen Arbeitsalltag besser zu strukturieren und es gehen weniger Benachrichtigungen verloren.
#digitalerfolgreicherarbeiten
Das waren unsere ausgewählten Neuerungen für das Microsoft-Teams-Update für die Monate September & Oktober 2025. Unsere Website bietet dir noch weitere spannende Blogbeiträge, Referenzen oder Einblicke in unsere iTrust-Kultur.
Folge uns auf LinkedIn oder YouTube – so bleibst du digital up to date.

Patrick Müller
Owner & Chairman