+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Talk: Wie Siegfried einen internationalen Roll-out von Microsoft Teams in Rekordzeit realisierte

zur Blog-Übersicht

by | 16.03.2023 | iTrust-Talk

Lesezeit: 2 Minuten

Im Gespräch: Reto Suter (Siegfried) und Patrick Müller (iTrust AG)

«Der Speed war uns so wichtig, weil wir für den nächsten Wachsstumsschritt bereit sein wollten.»

Das Pharmaunternehmen Siegfried mit elf Standorten verteilt auf drei Kontinenten ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Um mit diesem Wachstum Schritt halten zu können, erkannte Reto Suter, CFO der Siegfried, die Wichtigkeit der einheitlichen digitalen Zusammenarbeit. Ein internationaler Roll-out einer neuen IT-Infrastruktur und digitalen Arbeitswelt musste her – und zwar schnell. Wie trotz ambitioniertem Zeitmanagement eine hohe Qualität sichergestellt werden konnte und welche Schlüsselrolle die Geschäftsleitung dabei spielte, erfährst du im Talk.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Was dich im Video erwartet

00:00 − Intro: Siegfried in Zahlen

00:25 − Vorstellung Reto Suter

01:05 − Was macht die Siegfried?

02:10 − Was war die Ausgangssituation bei Siegfried?

03:05 − «Für mich war von Anfang an klar, dass wir als Geschäftsleitung Einfluss auf die Zusammenarbeit nehmen wollen.»

03:31 − Wieso arbeitet Siegfried mit der iTrust zusammen?

03:51 − Warum war für Reto Suter das hohe Tempo für das Digitalisierungsprojekt so wichtig?

04:42 − Wie ging Siegfried vor?

06:09 − «Die direkte Beteiligung der Geschäftsleitung war der Schlüssel für die hohe Geschwindigkeit.»

06:50 − «Die Art und Weise wie wir vorher zusammengearbeitet haben, hat uns behindert.»

07:09 − Was war die Strategie hinter dem internationalen Roll-out?

08:32 − Wieso leitete der CFO das Digitalisierungsprojekt?

09:48 − Wie konnte Reto Suter bei dem schnellen Tempo eine hohe Qualität sicherstellen?

12:02 − Das Digitalisierungsprojekt bei Siegfried beinhaltete folgende Elemente

12:56 − «Wir erkennen jeden Tag die Vorteile, die das digitale Zusammenarbeiten mit sich bringt.»

13:42 − Was war für Reto Suter der Schlüssel zum Erfolg?

14:38 − Ausblick

15:40 − Nach welchen Kriterien hat Reto Suter die digitalen Champions ausgewählt?

16:30 − Outro

Lass uns reden

Wie sieht deine aktuelle Situation aus? Vor welchen digitalen Herausforderungen stehen du und dein Team? Ich freue mich von dir zu hören: +41 41 798 00 11

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.