+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Ganzheitliche digitale Entwicklung dank iTrustABO

Erfolgsstory mit PLANING AG
Veröffentlicht am: 27.01.2021
Referenzlogo Planing AG - low

Branche

Bau

Arbeitsplätze

55 Mitarbeitende an drei Standorten

Hauptsitz

Nebikon

Die PLANING AG ist das Dachkonstrukt von drei innovativen Unternehmen:

  • Die TAGMAR AG, als Kompetenzzentrum für Ingenieurbau und Bauberatung,
  • die IPSO ECO, als Spezialistin in der Entwicklung von zukunftsorientierten Umweltlösungen und
  • die VIAPLAN, als Expertin bei der Planung und Begleitung von nutzerfreundlichen Mobilitätslösungen.

Mit gebündelten Kompetenzen steckt die PLANING AG nicht nur viel Energie in die aktuellen Projekte, sondern hält auch mit neuen Technologien Schritt. Seit 2012 dürfen wir Markus Obrist und sein Team begleiten und gemeinsam digital vorwärtsschreiten.

«iTrust verkauft nicht nur Geräte und Technologien. Es geht vielmehr darum, gemeinsam digital weiterzukommen – auf Seite Mensch und Technologie.»

– Markus Obrist

AUSGANGSLAGE

Die PLANING AG hat vor unserer Zusammenarbeit mit einer klassischen IT-Infrastruktur mit File Share gearbeitet. Damals waren zwei lokale Server bei TAGMAR und IPSO ECO im Einsatz. Vereinzelt wurde Microsoft OneNote von Mitarbeitenden genutzt.

Für Obrist war klar, dass er mit seinem Team moderner Arbeiten will. Mobiles Arbeiten war zu diesem Zeitpunkt kaum möglich. Auch die digitalen Kompetenzen im Unternehmen waren ausbaufähig.

Wir konnten Obrist bereits am Anfang mit unserem Ansatz begeistern: Bei uns stehen «Mensch» und «Technologie» gleichermassen im Fokus. Das spürte Obrist: «iTrust verkauft nicht nur Geräte und Technologien. Es geht viel mehr darum, gemeinsam digital weiterzukommen.» Und genau das wünschte er sich für sein Team. Eine digital erfolgreiche Zukunft.

VORGEHEN

In einem ersten Schritt durften wir für die PLANING AG eine moderne Datenablage mit SharePoint aufbauen und sie in der neuen Arbeitsweise coachen. SharePoint und Mail waren neu in unserem iTrust-Rechenzentrum angesiedelt. Die Branchen-Software «Messerli» lief damals als Published App ebenfalls über unser Rechenzentrum.

Wir durften Mail/ToDo-, Meeting-, und OneNote-Coachings durchführen. Das Ziel: Effizienter zusammenarbeiten. Obrist setzte für sich und seine Mitarbeitenden ein unmissverständliches Statement. Er verbrannte ein paar Wochen nach dem OneNote-Coaching sein Papier-Notizbuch. In Puncto Vorleben ist und bleibt Obrist ein «Modellathlet».

Die PLANING AG blieb nicht stehen. Als die Serverablösung vor der Türe stand, entschied sich Obrist für den Wechsel auf SharePoint Online und somit für die Datenmigration in die Datacenter von Microsoft. Dieser Wechsel hatte es in sich, da wir gleichzeitig mit SharePoint Online auch Microsoft Teams einführten. Warum? Weil Microsoft Teams und SharePoint eng miteinander verknüpft sind und sich daher ein paralleler Aufbau mit einer konsistenten Struktur lohnt.

Die Einführung von zwei komplexen Tools aufs Mal forderte die Geschäftsleitung. Denn dort wurde Microsoft Teams zuerst ausgiebig getestet und im Arbeitsalltag eingesetzt. Ganz nach dem Top-down-Ansatz: Ausprobieren, vorleben und nach unten weitergeben.

Um auch weiterhin digital erfolgreich zu bleiben und die Digitalisierung ganzheitlich anzugehen, hat sich Obrist für unsere zwei Abos entschieden: Das iTrustABO Technologie und das iTrustABO Coaching.

RESULTAT

Wie hat die PLANING AG also auf Seite «Mensch» und «Technologie» profitiert:

  • Die Zusammenarbeit bei der PLANING AG hat sich durch SharePoint Online vereinfacht. Die Mitarbeitenden können standortunabhängig auf relevante Daten zugreifen. Alle Daten liegen im Datacenter von Microsoft und sind daher sicher verwahrt. Auch alle Microsoft-Applikationen sind auf der Plattform eingebunden.
  • Die Einführung von Microsoft Teams hat die Kommunikation und Kollaboration bei der PLANING AG stark verändert. Der Informationsfluss im Unternehmen hat sich dadurch vor allem in den Serviceeinheiten wie HR und Finanzen verbessert. Auf der Geschäftsleitungsebene wird nur noch via Microsoft Teams kommuniziert.
  • Die Arbeit mit OneNote hilft der PLANING AG dabei, immer öfters auf Papier zu verzichten.
  • Dank dem iTrustABO Technologie können wir für die PLANING AG einen reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur sicherstellen und das Unternehmen auf der technischen Seite bei der digitalen Vision unterstützen.
  • Das iTrustABO Coaching hilft der PLANING AG dabei, die stetige Entwicklung der digitalen Kompetenzen im Unternehmen sicherzustellen und die Arbeitsweisen mit neuen Tools intern zu festigen.

Heute ist Obrist froh, dass er auf moderne Plattformen wie SharePoint Online und Microsoft Teams setzt. Es läuft noch nicht ganz alles so rund, wie er das gerne hätte. Die Handhabung von PDFs in SharePoint ist beispielsweise noch nicht zufriedenstellend. Trotzdem sieht er einen klaren Mehrwert beim plattformorientierten Arbeiten: Die Informationen sind für alle verfügbar und dadurch hat jeder im Team die Chance, seinen Beitrag zu leisten und dadurch das Unternehmen weiterzubringen.

Obrist ist wohl derjenige, der uns bereits am häufigsten weiterempfohlen hat. Obrists Begründung: «Ihr seid mir sympathisch. Und ich kenne keinen anderen IT-Partner, der in diesem Bereich so weit ist.»

Obrist und sein Team bleiben digital nicht stehen. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte, die wir gemeinsam gehen dürfen.

Patrick Müller

Owner & Chairman

BEreit für ihre Erfolgsstory?

Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre digitalen Herausforderungen unterhalten. Notieren Sie Ihre Kontaktdaten hier und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück.