redPoint AG
Interne & externe Zusammenarbeit auf neuem LevelBranche
Unternehmensgrösse
AUSGANGSLAGE
Als Carlos Bouzo im Januar 2024 von iTrust zu redPoint wechselte, war das Thema Modern Workplace bereits präsent. Microsoft Teams und SharePoint kamen zwar bereits zum Einsatz, jedoch ohne klare Struktur und Vernetzung. Es entstanden Doppelspurigkeiten und ineffiziente Abläufe. Gleichzeitig wollte redPoint mit ihren Kunden im Rahmen von Projekten vermehrt moderne zusammenarbeiten mit Microsoft 365.
Der redPoint-Consultant erinnert sich:
«Wir wollten nicht nur unseren Kunden moderne Kollaborationslösungen aufzeigen, sondern auch intern auf ein höheres Niveau kommen. Die bestehende Struktur war zu fragmentiert.»
Obwohl redPoint über erfahrene IT-Fachkräfte verfügt, war klar, dass es für ein Microsoft-365-Projekt externe Expertise braucht:
«IT ist nicht gleich IT. Unsere Stärke liegt im ERP-Bereich. Für die M365-Welt wollten wir einen Partner, der uns challenged und Best Practices einbringt.»
VORGEHEN
Gemeinsam mit redPoint definierten wir den Weg in die moderne Zusammenarbeit. Zunächst wurde eine umfassende Analyse durchgeführt: Welche Tools werden bereits genutzt? Wie ist die Datenstruktur aufgebaut? Wo bestehen Ineffizienzen?
Daraus entstand ein auf redPoint zugeschnittenes Konzept. Das Projekt umfasste mehrere Bausteine:
- Einführung von Teams-Telefonie
- Aufbau einer integrierten Plattform mit Microsoft Teams und SharePoint
- Migration der bestehenden Daten auf SharePoint
- Trainings für die Mitarbeitenden
Ein besonderer Fokus lag auf der Konzeptionsphase. Hier investierte redPoint bewusst Zeit, um eine tragfähige und nachhaltige Lösung zu entwickeln. Carlos Bouzo sagt dazu:
«Wir haben schnell gemerkt, dass wir alle im Projektteam erst auf den gleichen Wissensstand kommen mussten, bevor wir die Plattform gestalten konnten. Das hat am Anfang Zusatzrunden gebraucht, war aber entscheidend für den Erfolg.»
Die Zusammenarbeit mit redPoint war geprägt von offener Diskussion und gegenseitigem Challenge. Die iTrust-Experten brachten Best Practices ein und unterstützten sowohl in der technischen Umsetzung als auch in der konzeptionellen Klarheit.
«Die fachmännische Begleitung von iTrust hat uns sehr geholfen. Gerade die Impulse und kritischen Fragen waren wertvoll, um nicht einfach eine Lösung einzuführen, sondern die richtige Lösung für uns zu entwickeln.»
RESULTAT
Mit der neuen Plattform hat redPoint eine einheitliche, integrierte Umgebung geschaffen. Teams, SharePoint und Telefonie greifen nahtlos ineinander. Doppelspurigkeiten wurden eliminiert und die Zusammenarbeit deutlich vereinfacht.
Die Projektbeteiligung der Geschäftsleitung und weiterer Schlüsselpersonen sorgte dafür, dass die Lösung von Anfang an auf breite Akzeptanz stiess. Die Trainings mit iTrust stellten sicher, dass alle Mitarbeitenden abgeholt und auf ein gemeinsames Niveau gebracht wurden.
redPoint-Consultant Carlos Bouzo resümiert:
«Wir sind heute viel effizienter unterwegs und nutzen Microsoft 365 nicht mehr nur punktuell, sondern als strategische Plattform. Das Projekt hat uns nicht nur technisch, sondern auch kulturell einen Schritt vorwärtsgebracht.»
Wir wünschen der redPoint AG für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und freuen uns, das Unternehmen auf dem digitalen Weg begleiten zu dürfen.
Weitere Referenzen
Bereit für deine Erfolgsstory?
Lass uns unverbindlich über deine digitalen Herausforderungen sprechen. Notiere hier deine Kontaktdaten und ich rufe dich schnellstmöglich zurück.



