+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Oktober 2023 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 5 Minuten

Der Herbst bringt nicht nur farbige Blätter, sondern auch sieben ausgewählte Updates in Microsoft Teams. Bist du ready für Teams 2.0, einige kleine Anpassungen und den krönenden Abschluss mit der Ankündigung von Microsoft 365 Copilot? Los geht’s!

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Teams 2.0 – die neue Version von Microsoft Teams wird ausgerollt

Es ist soweit: Das neue Teams wird zum Standard-Client – der Rollout läuft. Damit du gut informiert und vorbereitet auf Teams 2.0 bist, empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag: Teams 2.0 – das musst du über das neue Teams wissen.

Update #2: Live-Event wird durch Town Hall ersetzt

Das Live-Event in Microsoft Teams verschwindet und wird durch «Town Hall» ersetzt. Neuer Name, gleicher Inhalt – jedoch mit einigen zusätzlichen Funktionen.

Grundsätzlich geht es bei Town Hall wie beim Vorgänger um eine hauptsächlich einseitige Live-Kommunikation an eine grosse Anzahl an Personen.

Einige neue oder angepasste Funktionen, die ich hervorheben möchte:

Moderatoren und Organisatoren können …
… sich vorab in einem sogenannten Green Room für letzte Vorbereitungen oder Absprachen treffen.
… sich während der Veranstaltung in einem eigenen Chat austauschen.
… besser verwalten, was die Teilnehmenden auf dem Screen sehen. Neu werden bis zu sieben Moderatoren gleichzeitig mit Inhalt angezeigt.

Siehst du in deinem Unternehmen auch Potenzial für Town Hall? Dann schaue dir diese Art von Meeting in Microsoft Teams genauer an.

Update #3: On-Demand-Aufnahme nach Webinar/Town Hall verschicken

Falls du dein Webinar oder Town Hall in Microsoft Teams aufnimmst, kannst du neu die Aufnahme im Anschluss ganz einfach an alle Teilnehmenden verschicken.

Drücke dafür auf der Übersichtsseite des Webinars oder Town Halls in der linken Spalte auf den Menüpunkt «Aufzeichnungen». Dort kannst du bei der gewünschten Veranstaltung auf «veröffentlichen» klicken.

Mit diesem Klick löst du ein automatisches Mail – du kannst dir das Mail natürlich vorher in der Vorschau ansehen – an alle Teilnehmenden aus. Es enthält einen Link, der zur einer Website führt und dort findest du die Aufzeichnung.

Microsoft Teams Update On Demand AufnahmMicrosoft Teams Update On Demand Aufnahme Webinar Town Halle Webinar Town Hall

Update #4: Verbesserungen bei Video- und Sprachnachrichten

Dieses Update in Microsoft Teams tangiert den Desktop-Client. Von dort aus war es bisher nicht möglich, Sprachnachrichten via Chat zu versenden.

Die gesamte Funktion der Video- und Sprachnachrichten hat einige neue Möglichkeiten erhalten. Hier meine Favoriten-Updates:

  • Du kannst den Hintergrund deines Videos verschwommen darstellen oder gar einen bestimmten Hintergrund für dein Kamerabild auswählen.
  • Du kannst die Kamera ausschalten und aus der Videobotschaft ganz einfach eine Sprachnachricht machen. (Die Nachricht wird aber trotzdem als Video angezeigt – siehe Grafik)
  • Du kannst deinen Bildschirm abfilmen und so deine Videobotschaft mit visuellem Inhalt anreichern.
Microsoft Teams Update Video und Sprachnachrichten

Übrigens: Den Button für die Video- oder Sprachnachricht findest du im Chat gleich links neben dem Senden-Button. Durch das Klicken auf den Button öffnet sich ein Aufnahme-Fenster. Sobald du die Videobotschaft oder Sprachnachricht aufgenommen hast, kannst du die Datei noch beliebig zuschneiden.

Ich gestehe, ich bin ein absoluter Fan von Sprachnachrichten – die Videofunktion habe ich bisher aber kaum ausprobiert. Cool, kann ich neu auch in der Desktop-App von Microsoft Teams eine Sprachnachricht verschicken.

Update #5: Formatierungsmöglichkeiten für Notizen in Tasks in Microsoft Teams

Wer iTrust kennt, weiss, dass wir das Aufgabenmanagement mit Microsoft Planner und To Do lieben. Darum finde ich auch dieses kleine aber feine Update sehr cool.

Im Notizenfeld einer Aufgabe in Tasks von Microsoft Teams ist es neu möglich, den Text zu formatieren und schöner darzustellen. Schreibe fett oder kursiv, füge Aufzählungszeichen ein oder verändere die Schriftgrösse.

Warum finden ich das super? Meine Meinung ist, eine gute Aufgabe ist eine Aufgabe mit einer Notiz. Die Person, die die Aufgabe erledigen soll, soll möglichst genau informiert werden, was sie zu tun hat.

Microsoft Teams Update Notizen formatieren in Tasks

Update #6: Apps in Microsoft Teams automatisch für alle User installieren

Diese Neuigkeit betrifft in erster Linie die Teams-User mit Admin-Rechten. Es geht darum, dass Administratoren neu die in Microsoft Teams installierten Apps einfacher für das ganze Unternehmen regeln können.

Administratoren können dank diesem Update die zusätzlichen Apps für ihr Unternehmen bestimmen und dann direkt für alle User installieren. So haben alle Mitarbeitenden die gleichen Apps in Microsoft Teams zur Verfügung.

Wir bei iTrust haben diesen Prozess bei unseren Kunden fest verankert. Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass man sich Gedanken macht, welche Apps benötigt werden, und welche nicht.

Ich empfehle allen Unternehmen, diese neue Funktion zu nutzen und so die verfügbaren Apps klar aus einer Hand zu steuern.

Update #7: Einführung von Microsoft 365 Copilot

Jetzt wird es also Ernst mit der künstlichen Intelligenz im Microsoft-Umfeld. Für November ist der Microsoft 365 Copilot angekündigt. Damit wird die KI auf die Microsoft-Office-Programme wie Word, Excel oder eben auch Teams ausgeweitet.

Mit dem Microsoft 365 Copilot erhält die künstliche Intelligenz Zugriff auf die Firmendaten und kann so die Mitarbeitenden bei der Arbeit mit den Office-Programmen unterstützen.

Längerfristig wird Microsoft 365 Copilot eine revolutionäre Entwicklung mit sich bringen. Darum empfehle ich dir und deinem Unternehmen, schon jetzt am Anfang auf den Zug aufzusteigen. Befasse dich mit diesem Thema, gehe erste Schritte und bleibe dran.

Übrigens, wir bereiten aktuell unsere KI-Onboarding-Strategie für Unternehmen auf Hochtouren vor und sind gespannt, wie schnell sich der Microsoft 365 Copilot im Arbeitsalltag ausbreitet.

Du willst die ersten Schritte mit Microsoft 365 Copilot zusammen mit iTrust machen? Kontaktiere uns.

Microsoft-Teams-Updates vom Oktober 2023 | Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch in diesem YouTube-Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn oder YouTube, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.