+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Dezember 2021 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 4 Minuten

Im Dezember gab es nur ein wirklich nennenswertes Update in Microsoft Teams. Doch wir packen noch unsere Highlight-Updates vom 2021 als kleinen Rückblick oben drauf.

Dazu haben wir die über 50 vorgestellten Updates aus den diesjährigen «Was ist neu in Microsoft Teams»-Blogs Revue passieren lassen und die Top-Neuerungen für Sie herausgepickt.

Was ist neu in Microsoft Teams? Hier kommt das Dezember-Update sowie der Rückblick 2021:

Dezember-Update: Reihenfolge bei virtuellem Handheben
Rückblick 2021: Unsere Highlights unter den Microsoft-Teams-Updates
#1 Verbessertes Online-Meeting-Erlebnis
#2 Integrierte Aufgabenverwaltung
#3 Optimierte Erfahrung auf Mobilgeräten
Was ist neu in Microsoft Teams | Zusammenfassung und nächste Updates

Dezember-Update: Reihenfolge bei virtuellem Handheben

Das virtuelle Handheben bei Online-Meetings ist nun schon länger in Microsoft Teams verfügbar. Im Dezember erhielt die Funktion allerdings ein Upgrade.

Sie kennen das vielleicht noch aus der Schulzeit. Die Lehrperson hat etwas gefragt. Sie waren ganz klar die erste Person, die sich gemeldet hat, aber jemand anderes wird aufgerufen. Das erschien Ihnen damals unfair. Und wie ist es heute in Online-Meetings?

Dank der neuen Funktion wird Microsoft Teams zur «unbestechlichen Lehrperson», die dem Online-Meeting-Leader genau anzeigt, in welcher Reihenfolge die Hände gehoben wurden.

Was ist neu in Microsoft Teams - Reihenfolge bei virtuellem Handheben - Screenshot

Eine kleine Änderung, die aber für mehr Fairness und Übersicht in Online-Meetings sorgen kann. Denn die handhebenden Leute werden nun auf der Seite schön der Reihenfolge nach aufgelistet.

Dieses Update soll wohl auch als kleiner Reminder dieser nützlichen Funktion gelten, damit wir unsere Online-Meetings wieder interaktiver gestalten. Ich sehe da vor allem zwei Anwendungsfälle:

 

  • Wortmeldungen und Fragen abholen: Sie weisen Ihre Teilnehmenden aktiv dazu an, sich zu einem Thema zu äussern oder Fragen zu stellen. Dank der neuen Funktion können Sie dies noch praktischer moderieren.
  • Einfache Umfragen durchführen: Sie können kurze Umfragen durchführen, um Ihre Teilnehmenden im Online-Meeting zu aktivieren. Beispiel: «Bitte hebt die virtuelle Hand, wenn ihr schon einmal in den Podcast von iTrust reingehört habt.» So erhalten Sie auf einen Blick ein Stimmungsbild und können Ihre Teilnehmenden bei der Stange halten.

Rückblick 2021: Unsere Highlights unter den Microsoft-Teams-Updates

Über 50 Neuerungen aus den letzten 12 Monaten haben es in unsere «Was ist neu in Microsoft Teams»-Reihe geschafft. Dabei sind es aus meiner Sicht vor allem drei Themenbereiche in Microsoft Teams, die extrem an Drive dazugewonnen haben. Diese stelle ich Ihnen unten kurz vor:

#1 Verbessertes Online-Meeting-Erlebnis

Das Online-Meeting-Erlebnis ist wohl der Bereich mit den massivsten Verbesserungen innerhalb von Microsoft Teams.

Zu Beginn des Jahres hörte ich oft von Kunden, dass Sie Ihre Online-Meetings lieber mit Zoom abhalten, als mit Microsoft Teams. Vor allem aufgrund von fehlenden Funktionen.

Doch da hat Microsoft einen guten Job gemacht und die besten Funktionalitäten der Mitbewerber ideal aufgeschnappt und in ihrem Produkt integriert.

Ich denke da besonders an folgende Punkte:

  • Live-Reaktionen: Seit Februar können Sie Herzen, Daumen hoch etc. verschicken und so Ihre Reaktionen zu etwas Gesagtem visuell unterstreichen.
  • Presenter Views/Spotlight: Es gibt gleich mehrere neue Optionen, wie Sie sich als Moderator und Sprecher in Szene setzen können. Sie können sich wie eine Art TV-Moderator vor oder neben der Präsentation einblenden oder auch dank der Spotlight-Funktion den Fokus auf sich ziehen.
  • Flexibilität bei Breakout Rooms: Die Gruppenräume in Microsoft-Teams-Meetings können nun noch einfacher vorbereitet und moderiert werden.
  • Präsentationen direkt aus PowerPoint starten: So können Sie noch schneller und einfacher in Ihre Präsentation einsteigen.
  • Umfragemöglichkeiten: Diese können zur Aktivierung der Meeting-Teilnehmenden eingesetzt werden und für die nötige Abwechslung sorgen.

Sie sehen also: Im Online-Meeting-Bereich war dieses Jahr eine geballte Neuerungsdichte spürbar. Ob es wohl im 2022 so weiter geht?

#2 Integrierte Aufgabenverwaltung

Viele Unternehmen – auch wir bei iTrust – sind ständig auf der Suche nach der besten Art und Weise, um Aufgaben innerhalb des Unternehmens effizient zu verwalten. Nicht selten kommt es vor, dass kein einheitliches Verständnis für die Problematik geschaffen wird. Aufgaben werden an unterschiedlichen Orten gesammelt. Ein paar nutzen Post-its, andere eine To-Do-Liste in OneNote, wieder andere arbeiten mit Tools wie To Do, Asana oder Trello.

Task-Management in Unternehmen ist somit ein grosses Potenzialfeld. Doch wussten Sie, dass Microsoft hier einen gewaltigen Schritt vorwärts gemacht hat?

Die Entwickler haben das Task-Management clever in Microsoft Teams integriert und prominent platziert. In der linken Menüleiste kann man «Task von Planner und To Do» einblenden und landet mit einem Klick in einer übersichtlichen Aufgabenzusammenstellung.

Darin werden nicht nur die persönlichen Tasks aus To Do, sondern auch die Team-Tasks aus dem Planner zusammengetragen. Diese Ansicht ist am Desktop-Client wie auch auf dem Mobilgerät verfügbar. So haben Sie Ihre Aufgaben immer zur Hand.

Was ist neu in Micorosoft Teams - Dezember 2021 - Aufgabenverwaltung in MS Teams

Ein besonders spannendes Update in diesem Zusammenhang: Aufgabe aus Teams-Nachricht erstellen. 

Zum Task-Management mit Microsoft Planner und To Do werde ich demnächst ein ausführliches YouTube-Video publizieren. Abonnieren Sie jetzt unseren YouTube-Kanal, um kein Update zu verpassen.

#3 Optimierte Erfahrung auf Mobilgeräten

Wie oft nutzen Sie die Microsoft-Teams-App auf Ihren mobilen Geräten?

Bestimmt geht es nicht nur mir so, dass ich immer öfters via Handy oder Tablet in der Microsoft-Teams-Welt unterwegs bin. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Microsoft dieses Jahr richtig viel in die mobile Ansicht investiert hat.

Man spürt deutlich, dass Microsoft den «Mobile first»-Gedanke in den Fokus stellt. Gewisse Funktionalitäten waren in der mobilen Applikation verfügbar, bevor sie überhaupt für Desktop-Clients aufgeschaltet wurden.

Hier muss ich den Entwicklern von Microsoft wirklich ein Kränzchen binden – die Erfahrung auf Mobilgeräten hat sich in den letzten Monaten wesentlich verbessert. Ich bin gespannt, welche Neuerungen im 2022 auf uns warten.

Was ist neu in Microsoft Teams | Zusammenfassung und nächste Updates

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag finden Sie übrigens auch in meinem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat unsere Favoriten-Updates aus Microsoft Teams, die Führungskräfte kennen sollten.

Bleiben Sie digital up-to-date und lassen Sie sich von unseren neuen Blogartikeln inspirieren.

Jetzt in unserem Blogarchiv stöbern und spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» absahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.