+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Dezember 2023 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 4 Minuten
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Im letzten Teams-Update dieses Jahres habe ich vier spannende Neuerungen ausgesucht und wage zudem einen Ausblick ins 2024. Ready? Los geht’s!

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Die alte Version von Microsoft Teams sagt «Tschüss»

Microsoft hat angekündigt, dass die alte Version von Teams ab März 2024 offiziell nicht mehr verfügbar sein wird. Das bedeutet, es ist höchste Zeit, sich mit der neuen Version vertraut zu machen.

Wir haben die wichtigsten Änderungen und Fakten in folgendem Blogbeitrag zusammengefasst: Teams 2.0 – das musst du über das neue Teams wissen. 😎

Update #2: Workflow direkt aus dem Teams-Chat erstellen

Für alle, die in Microsoft Teams nicht nur chatten, sondern prozessorientiert arbeiten, gibt es gute Nachrichten. Du kannst nun kleine Workflows direkt via Teams-Chat erstellen. Diese Funktion ist zwar ein wenig versteckt, aber einmal entdeckt, entfaltet sie ihre wahre Macht.

Ein Beispiel: Mit wenigen Klicks kannst du aus dem Teams-Chat heraus eine Besprechung organisieren. Dafür musst du folgendermassen vorgehen:

  1. Klicke im Chatfenster bei einer Nachricht auf die drei Punkte oben rechts oder bei einem neuen, leeren Texteingabefeld unten rechts.
  2. Gehe bei der Chat-Nachricht auf «Weitere Aktionen», beim Texteingabefeld wählst du die Workflows-App.
  3. Wähle «Neue Aktion erstellen» (Chat) bzw. eine der Vorlagen in der Workflows-App.
  4. Folge den Anweisungen in der Workflows-App, um den Prozess abzuschliessen.

Hier erkläre ich dir im Video, wie du im Chatfenster einen automatisierten Prozess erstellen kannst:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Spare Zeit und Nerven, indem du diese Mini-Workflows für häufige Aktionen einsetzt. Ausprobieren und entdecken, welche Routinen du einfacher und schneller gestalten kannst!

Wir haben übrigens schon je einen Blogbeitrag zu Power Automate und Power BI veröffentlicht. Hier eine kurze Übersicht:

Power Automate und Power Apps: Überblick & Praxisbeispiele für Prozessautomatisierungen
Power BI: Überblick & Praxisbeispiele für Datenvisualisierungen

Update #3: Loop-Funktion in Teams-Kanälen

Die sogenannten Loop-Komponenten können von mehreren Personen zur gleichen Zeit bearbeitet werden. Besonders cool: Die Änderungen in Loop werden überall in Echtzeit übernommen. Diese Funktion, obwohl schon seit Monaten verfügbar, ist immer noch ein Geheimtipp unter den Nutzern. Diejenigen, die sie entdecken, sind durchwegs begeistert.

Jetzt ist Loop also auch in Teams-Beiträgen verfügbar. Du kannst damit einen Beitrag erstellen, der auch von deinen Mitarbeitenden direkt bearbeitet und mitgestaltet werden kann.

Schon ausprobiert?

Wichtig: Für kurzfristige Zusammenarbeiten ist Loop sehr dynamisch. Für langfristige Projekte empfehlen wir jedoch weiterhin die Nutzung von OneNote. Jetzt unseren Blogbeitrag lesen: 7 geniale Tipps und Tricks für OneNote.

Update #4: Shortcut für Video-Aufrufe direkt aus dem Teams-Chat

Du bist gerade lebhaft mit einer Person am Chatten und willst nahtlos zu einem Videoanruf wechseln. Jetzt ist das nur noch eine Tastenkombination entfernt: Mit der Kombination Alt + Shift + V kannst du direkt aus dem Chat-Fenster heraus einen Videoanruf starten.

Du willst die Person nur mit Audio, ohne Kamera anrufen? Dafür gibt’s den Shortcut Alt + Shift + A.

Ich liebe diese Shortcuts und es ist spannend, immer wieder neue Abkürzungen zu entdecken – probiere es jetzt aus.

Ausblick 2024: Planner 2.0, Microsoft Mesh und Copilot

Planner 2.0

Der Planner 2.0 steht vor der Tür. Das Tool ist schon heute sehr beliebt für das Taskmanagement innerhalb eines Teams. Die neue Version soll im Frühling 2024 kommen und aus dem Taskmanagement-Tool ein Projektmanagement-Tool machen.

Das freut uns sehr, weil wir bei einigen Kunden mit dem jetzigen Planner an gewissen Grenzen gestossen sind – gerade was das Projektmanagement betrifft. Dieses Update wird Planner noch wichtiger machen, als er jetzt schon ist. Wir halten euch natürlich über unsere Kanäle auf dem Laufenden.

Wir lieben Microsoft Planner und haben schon einige Blogbeiträge dazu veröffentlicht. Hier zwei Empfehlungen:

Microsoft To Do und Planner: Tipps für dein Aufgabenmanagement
Microsoft To Do und Planner: So rockst du dein Taskmanagement

Microsoft Mesh

Triff deine Mitarbeitenden in Zukunft in digitalen 3D-Räumen und interagiere mit den Avataren. Das verspricht Microsoft Mesh – und der nächste Schritt am Markt soll im Frühjahr 2024 passieren.

Klar wird diese Technologie am Anfang noch nicht perfekt sein und seine Zeit brauchen – wir müssen uns aber bereits jetzt auf diese neue Ära einstellen.

Ich habe übrigens schon meine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Hier geht’s zum Video: «Arbeiten im Metaverse ist eindrücklich, aber noch nicht ausgereift» − ein Erlebnisbericht.

Copilot

Die Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Es werden aktuell sehr viele neue Funktionalitäten und Möglichkeiten rund um KI veröffentlicht. Diese Assistenz kann uns in Zukunft zum Beispiel dabei helfen, einen Teams-Beitrag zu formulieren oder einen ersten Entwurf einer PowerPoint-Präsentation zu erstellen.

Bist du mit deinem Unternehmen ready für KI? Wir können dich bei den ersten Schritten unterstützen: Melde dich für unser KI-Webinar an.

Mehr zu Copilot gibt’s in unserem Blogbeitrag: Microsoft Copilot: Das musst du über den KI-Assistenten wissen

Microsoft-Teams-Updates vom Dezember 2023| Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du übrigens auch in meinem YouTube-Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.