+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Februar 2024 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 4 Minuten

Der Februar 2024 hat einige Neuerungen in Microsoft Teams zu bieten. Unser Patrick Müller hat wie gewohnt eine Auswahl für dich zusammengestellt. Diesen Monat geht er auf folgende vier Updates genauer ein:

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Neue Meeting-Funktionen in Microsoft Teams

Microsoft hat einen Blogbeitrag verfasst zu einigen Neuerungen für Teams-Meetings. Ich habe hier fünf kleinere Updates daraus zusammengefasst:

Mehr Übersichtlichkeit durch neue Anordnungsoptionen: Teams gibt dir jetzt die Kontrolle darüber, wie viele Meeting-Teilnehmende du auf deinem Bildschirm sehen möchtest. Du kannst zwischen der Anzeige von 4, 9, 16 oder sogar 49 Teilnehmenden wählen. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, die Ansicht deines Meetings perfekt auf die Grösse deines Teams abzustimmen.

Intelligentere Video-Priorisierung: Wenn jemand im Meeting die virtuelle Hand hebt, wird dessen Video automatisch priorisiert. Diese Funktion stellt sicher, dass du die Personen, die etwas beitragen möchten, nicht übersiehst und trägt zu einer flüssigeren Kommunikation im Meeting bei.

Selbstbestimmte Sichtbarkeit: Du möchtest nicht ständig auf dem Bildschirm präsent sein? Kein Problem! Mit dem neuen Update kannst du dein eigenes Video aus der Galerieansicht ausblenden. So kannst du dich voll und ganz auf die Inhalte des Meetings konzentrieren, ohne dich selbst im Blick haben zu müssen.

Frischer Wind für Meeting-Einladungen: Die Online-Meeting-Einladungen innerhalb von Outlook-Terminen haben ein Facelift erhalten. Die neue Gestaltung sorgt für eine klarere und ansprechendere Darstellung deiner Meeting-Details.

Schneller Zugriff auf wichtige Funktionen: Die Einstellungen für Kamera und Mikrofon sind nun schneller und einfacher zugänglich. Ein Klick auf die Pfeile neben Kamera- respektive Mikrofon-Symbol oben im Teams-Meeting öffnet direkt die relevanten Optionen. Damit kannst du deine Hardware-Einstellungen unkompliziert und in Echtzeit anpassen.

Update #2: «Entdecken»-Funktion in Microsoft Teams

Diese neue Funktion sorgt bestimmt für Gesprächsstoff: Ein «Entdecken»-Button hat seinen Weg in unsere Teams-Umgebung gefunden. Prominent platziert, präsentiert uns diese neue Funktion einen personalisierten Feed mit Mitteilungen, die auf unsere Interessen zugeschnitten sind. Stell dir vor, du hättest einen individuell kuratierten News-Stream aus den Teams-Kanälen, die dich besonders ansprechen.

Ich bin, was diese neue Möglichkeit betrifft, etwas zwiegespalten.

Klar ist es ab und zu schön, etwas durch Beiträge zu stöbern, wie das auf Kanälen wie TikTok oder Instagram schon Gang und Gäbe ist. Hin und wieder entdeckst du sogar eine wichtige oder unerwartete Nachricht, die du sonst nicht gesehen hättest.

Aber seien wir ehrlich: Wir wollen unsere Arbeitszeit nicht mit Scrollen durch einen «Entdecken»-Feed verschwenden, richtig?

Darum meine Empfehlung für Führungskräfte und digitale Champions: Nutzt diese neue Möglichkeit ab und zu, aber lasst euch nicht davon vereinnahmen. Erinnert eure Mitarbeitenden daran, dass der «Entdecken»-Feed fakultativ ist. Über die wirklich wichtigen Dinge wirst du im Aktivitäten-Feed mit einer Notifikation informiert. 🔔

Update #3: Mehr Kontrolle über die Notifikationen in Microsoft Teams

Der Aktivitäten-Feed in Teams ist unser persönliches Nachrichtenzentrum, das uns stets auf dem Laufenden hält. Im Januar-Update habe ich dir gezeigt, wie du den Feed nach deinen Wünschen personalisieren kannst, indem du bestimmte Elemente entfernst.

Jetzt geht Microsoft noch einen Schritt weiter: Du hast nun die Möglichkeit, Elemente, die du in deinem Feed nicht mehr sehen willst, dauerhaft zu entfernen. Dieses neue Feature liegt mir besonders am Herzen, denn ein massgeschneiderter Aktivitäten-Feed ist ein mächtiges Werkzeug im Kampf gegen die Informationsflut.

Meine Empfehlung: Diese neue Möglichkeit solltest du unbedingt nutzen. Du sparst damit Zeit, konzentrierst dich auf das Wesentliche und behältst die Kontrolle über die Benachrichtigungen. Der Aktivitäten-Feed wird so zu einem echten Verbündeten in deinem Arbeitsalltag.

Update #4: Microsoft Mesh ist da

Die virtuelle Realität von Microsoft für Teams-Meetings ist nun verfügbar. Du kannst dich jetzt in 3D-Räumen mit den Avataren deiner Mitarbeitenden treffen und dort Besprechungen abhalten. Das gibt aus meiner Sicht eine ganz andere Atmosphäre.

Spannend ist, dass man sich in verschiedenen Bereichen aufhalten kann, wie zum Beispiel am Lagerfeuer, am Meeting-Tisch oder in einer Ecke mit Sofas. Dabei hörst du nur jene Personen sprechen, die sich in deiner Nähe aufhalten. Das ist ein klarer Vorteil zum normalen Setting, wo nicht einfach zwei Personen miteinander sprechen können, ohne dass die anderen Teilnehmenden mithören können.

Je nach Anwendungsfall kann diese Möglichkeit also sehr nützlich sein. Zum Beispiel, wenn du innerhalb eines Meetings immer wieder kleinere Gruppen bilden willst, die unabhängig voneinander diskutieren sollen.

Meine Empfehlung: Tauche mal in die neue Welt ein und mache erste Erfahrungen. Die Technik ist aktuell noch nicht perfekt ausgereift, wird uns aber in Zukunft bestimmt immer mehr beschäftigen.

Microsoft-Teams-Updates vom Februar 2024 | YouTube-Video

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du übrigens auch im Video auf dem iTrust-YouTube-Kanal:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.