+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Januar 2024 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten
Neues Jahr, neue Teams-Updates – zum Start ins 2024 stelle ich wie gewohnt von mir ausgewählte Neuigkeiten in Microsoft Teams etwas genauer vor. Dieses Mal habe ich folgende vier Updates am Start:

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Die Suche in Microsoft Teams noch spezifischer einsetzen

Wer in Teams sucht, der findet. Meiner Meinung nach ist die Suchfunktion in Microsoft Teams bereits auf einem guten Niveau. Jetzt erhält die Suche noch weitere Möglichkeiten:

Mit dem neusten Update kannst du deine Suche auf spezielle Bereiche wie Dateien, Gruppenchats oder Teams und Kanäle eingrenzen. Diese Eingrenzung kann die Ergebnisse merklich reduzieren und die Suche noch schneller bzw. besser machen.

Ich bin mir sicher, du wirst dieses Update in der Teams-Suche lieben. 💙

Update #2: neue Vorlagen für Teams-Meetings nutzen

Diese News betreffen die verschiedenen Ereignisse, die mit dem Teams-Kalender erstellt werden können. Für die unterschiedlichen Arten von Meetings – die von einem gewöhnlichen Besprechungstermin abweichen – gibt es neu Vorlagen.

Die Auswahl beinhaltet:

  • Webinar
  • Versammlung
  • virtueller Termin
  • Besprechung mit kontrollierten Inhalten
  • Liveereignis

Die Vorlagen erleichtern dir die Erstellung dieser speziellen Ereignisse – unbedingt ausprobieren.

Update #3: verwaiste Organisationen in Microsoft Teams deaktivieren

Dieses Update bringt Ordnung in die verschiedenen Organisationen innerhalb von Microsoft Teams.

Wer mit Kunden zusammenarbeitet, befindet sich fast zwangsläufig in unterschiedlichen Teams-Umgebungen. Im Alltag kannst du mit wenigen Klicks von Kunde A zu Kunde B und dann wieder zurück ins interne Teams wechseln. Doch bestimmt geistern auch bei dir in der Übersicht der Organisationen einige herum, die du eigentlich gar nicht mehr benötigst.

Projekt abgeschlossen? Zusammenarbeit beendet? Jetzt kannst du diese Organisationen in deinem Teams ganz einfach deaktivieren oder gar löschen.

So funktioniert’s:

  1. In Microsoft Teams die Einstellungen ansteuern
  2. «Konten und Organisationen» auswählen
  3. Mit dem Button die dazugehörige Organisation deaktivieren (oder auch wieder aktivieren)

Die deaktivierten Organisationen erscheinen oben in deiner Tenant-Übersicht nun nicht mehr. Du willst eine Organisation ganz verlassen? Drücke einfach auf die Tür neben dem Button.

Los geht’s – miste jetzt deine Organisationen aus. 👍🏻

Update #4: Elemente aus dem Aktivitäten-Feed entfernen

Darauf haben wir gewartet: Benachrichtigungen können in Microsoft Teams aus dem Aktivitäten-Feed entfernt werden. In Zukunft soll dies via die drei Punkte rechts oben bei der Benachrichtigung möglich sein.

Das hilft allen, die gerne regelmässig einen leeren Posteingang haben – ich gehöre auch zu dieser Sorte. Denn es gibt mir ein schönes Gefühl, wenn der Aktivitäten-Feed am Feierabend leer ist.

Microsoft-Teams-Updates vom X 2023 | Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du übrigens auch in meinem YouTube-Video:

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.