+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im März 2023 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten

Was gibt’s Neues in Microsoft Teams? Ich präsentiere drei spannende Updates aus der Microsoft-Teams-Welt. Besonders #3 könnte dich interessieren, wenn du dir auch schon Gedanken zu Microsoft Teams Premium gemacht hast. Los geht’s:

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates werden teilweise erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Verbessertes Screen-Sharing bei Microsoft Teams

Die Screen-Sharing-Ansicht in Teams-Meetings hat ein Update erhalten und ist jetzt noch benutzerfreundlicher. Im kleinen Fenster, das während dem Teilen des Bildschirms angezeigt wird, hast du neu vier Buttons:

  1. Kamera ein- oder ausschalten
  2. Mikrofon stummschalten
  3. Screen-Sharing beenden
  4. Meeting verlassen

Klingt unspektakulär, aber ich finde die neue Ansicht sehr schön und simpel in der Anwendung. Ich bin mir sicher, du wirst dieses Update auch schätzen lernen.

eams-Update März 2023 Verbessertes Screen Sharing

Update #2: Virtuelle Termine − eine neue App

Eine neue App für Microsoft Teams ist da: Virtuelle Termine. Diese App wurde speziell für Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt erstellt. Sie ermöglicht es Unternehmen, virtuelle Termine mit ihren Kunden zu vereinbaren und durchzuführen − ohne das auf Kundenseite ein Teams-Account vorhanden sein muss.

Mit der App kann das Unternehmen eine Buchungsplattform bereitstellen, Kundentermine darüber organisieren und auch per Video- oder Sprachanruf kommunizieren. Zwei Beispiele dafür aus verschiedenen Brachen:

Finanzdienstleitungen: Der Kundenberater oder die Finanzberaterin können Termine mit ihren Kunden in Microsoft Teams planen und verwalten.

Gesundheitswesen: Besprechungen mit Patienten können vom Pflegepersonal über die App organisiert und online abgehalten werden.

Teams-Update März 2023 App Virtuelle Termine

Für B2C-Unternehmen lohnt es sich, diese neue App mal genauer anzuschauen.

Was bereits klar ist: Die ganze Fülle der Funktionen in «Virtuelle Termine» ist nur mit einer Premium-Lizenz von Microsoft Teams zugänglich. Die App bietet für Premium-Lizenzen beispielsweise Analysen an. Der Nutzungsbericht enthält wichtige Metriken wie «Gesamtzahl der Termine», «Termindauer» oder «Wartezeit im Wartebereich».

Update #3: Microsoft Teams Premium ist live

Es ist soweit: Ab sofort können Premium-Lizenzen für Microsoft Teams gekauft werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 10 Franken pro Benutzer:in im Monat. Was sind die wichtigsten Funktionen, die man für dieses Geld erhält? Eine Übersicht in vier Punkten:

  • Meetings personalisieren: Das Firmenlogo oder andere Visualisierungen sorgen dafür, dass das Teams-Meeting den firmeneigenen Look erhält − das verstärkt die Professionalität.
  • Künstliche Intelligenz: In Meetings kann die KI in Microsoft Teams so einiges leisten, zum Beispiel Meeting-Transkriptionen, Übersetzungen in andere Sprachen oder eine intelligente Zusammenfassung des Meetings. Die letzte Funktion könnte ein grosser Gewinn sein, damit Personen, die nicht an einem Meeting teilnehmen konnten, noch schneller auf dem neusten Stand sind.
  • Virtuelle Termine: Die App hast du ja bereits etwas besser kennengelernt. Wie erwähnt gibt’s mit der Premium-Lizenz einige Extrafunktionen. Rund die Hälfte aller Funktionen in «Virtuelle Termine» ist nur mit der bezahlten Version verfügbar.
  • Erweiterte Webinar-Funktionen: Besseres Management der Teilnehmenden, automatische Erinnerungen oder Countdowns für Webinar und Q&A-Sessions − diese Funktionen gibt’s für Webinare nur mit der Premium-Lizenz.

Jetzt die grosse Frage: Soll ich meine Mitarbeitenden mit einer Premium-Lizenz für Microsoft Teams ausstatten?

Mit Sicht auf den momentanen Entwicklungsstatus empfehle ich keinen flächendeckenden Roll-out. Der Grund dafür: Viele Funktionalitäten wurden zwar angekündigt, sind aber noch nicht Iive. Ich rate dir als Führungskraft, einzelne Benutzer mit der kostenpflichtigen Version auszustatten, um erste Erfahrungen damit zu sammeln.

Microsoft-Teams-Updates vom März 2023 | Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch in meinem YouTube-Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.