+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im März 2024 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten

Die ausgewählten Teams-Updates für März 2024 drehen sich alle rund um Kanäle in Microsoft Teams. Archivieren, ausblenden und Links ziehen – die nachfolgenden vier Neuerungen helfen dir, in Teams eine bessere Übersicht und Struktur zu haben.

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Kanäle in Microsoft Teams archivieren

Dieses neue Feature ist wertvoll, um die Teams-Struktur übersichtlich zu halten. Dank der Möglichkeit Kanäle zu archivieren, kannst du in deiner Teams-Umgebung künftig für mehr Ordnung sorgen.

Teams wachsen und entwickeln sich mit der Zeit – und nicht alle Kanäle bleiben dauerhaft relevant. Beispiel: Ein Projekt, für das ein eigener Kanal angelegt wurde, ist abgeschlossen. Für eine bessere Übersicht empfehle ich, solche Kanäle zu archivieren. Die Informationen gehen dabei nicht verloren und der Kanal kann jederzeit wieder hergestellt werden.

Digitale Champions wissen, dass eine klare Struktur der Schlüssel zur Effizienz ist. Dieses Update ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Update #2: Kanal «Allgemein» in Microsoft Teams ausblenden

Jede Person, die Microsoft Teams nutzt, kennt ihn: den Kanal «Allgemein». Er gehört automatisch zu einem neuen Team und konnte bisher, im Gegensatz zu allen anderen Kanälen, nicht ausgeblendet werden. Damit ist jetzt Schluss: Dank diesem Update kannst du den Kanal «Allgemein» nun ausblenden.

Diese Änderung ermöglicht es Teams, die hauptsächlich in spezialisierten Kanälen arbeiten, ihre Arbeitsumgebung weiter zu personalisieren und den allgemeinen Kanal auszublenden. Das minimiert Ablenkungen. Die Konzentration soll auf den Kanälen liegen, die für die Arbeit am relevantesten sind.

Kanäle ausblenden, Fokus auf das Wesentliche – lieben wir.

Update #3: Tags in privaten und geteilten Kanälen nutzen

Tags sind ein gutes Werkzeug, um Gruppierungen innerhalb eines Teams zu erstellen und effizient zu kommunizieren. Mit dem neuesten Update ist es nun möglich, Tags auch in privaten und geteilten Kanälen zu erstellen. Richtig angewendet, fördern Tags die gezielte Kommunikation – insbesondere in grösseren Teams mit spezialisierten Untergruppen.

Beispiel: In einem Team von 20 Technikern, von denen fünf den Support übernehmen, kann ein Tag erstellt werden, der nur diese fünf Personen einschliesst. Mit einem einfachen @Tag kannst du diese spezifische Gruppe ansprechen.

Diese konkrete Ansprache der richtigen Zielgruppe kann die Zusammenarbeit innerhalb von Teams deutlich vereinfachen und beschleunigen.

Microsoft-Teams-Updates März 2024 | Zusammenfassung

Diese vier Updates in Microsoft Teams verbessern die Zusammenarbeit und sorgen für mehr Ordnung und Struktur. Die Möglichkeit, Kanäle zu archivieren, den Kanal «Allgemein» auszublenden, Tags in allen Kanaltypen zu nutzen und Links auf Beiträge in privaten sowie geteilten Kanälen zu erstellen, sind wichtige Schritte in Richtung einer strukturierteren, effizienteren Zusammenarbeit.

Übrigens: Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch im Video auf dem iTrust-YouTube-Kanal.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.