+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im September 2023 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 3 Minuten

Die besten Microsoft-Teams-Updates für Führungskräfte? Wir haben die September-Updates durchforstet und unsere Favoriten für dich zusammengestellt: 

Gut zu wissen: Die in diesem Format vorgestellten Updates sind teilweise noch nicht verfügbar und werden erst noch für die breite Masse ausgerollt. Sei also nicht überrascht, wenn du ein Update noch nicht hast − Geduld heisst das Zauberwort. Wichtig dabei: Immer schön die Microsoft-Updates installieren.

Update #1: Das «neue Teams» kommt später

Der Rollout für das «neue Teams» als Standard-Client war ursprünglich für Mitte September vorgesehen. Nun ist das eingetreten, was ich bereits vermutet habe: Der Rollout wurde verschoben.

Aktuell heisst es, der Wechsel findet im Oktober statt. Ich bin mal gespannt, ob es nicht zu weiteren Verschiebungen kommt.

Update #2: Shortcut für Antwort auf eine Chatnachricht in Microsoft Teams

Im Chat von Microsoft Teams gibt es eine kleine, aber feine Änderung, die dich in der klaren Kommunikation etwas schneller macht. Wer kennt es nicht? Im Chat werden oft mehrere Nachrichten hintereinander losgeschickt. Schickst du daraufhin auch mehrere Nachrichten als Antwort zurück, lassen sich Frage und Antwort nicht immer genau zuordnen.

Die Lösung: Nutze die Funktion «antworten», die nun direkt erscheint, wenn du mit der Maus über die jeweilige Nachricht fährst. Einfach auf den Pfeil nach links drücken und deine Antwort auf diese spezifische Nachricht verfassen. Toll, oder?

Jetzt habe ich zwei Abschnitte über den Chat geschrieben. Dabei bin ich der Meinung, dass ein Teams-Beitrag oft die bessere Wahl wäre. Wieso? Ich erkläre es dir in diesem Blogbeitrag: Teams-Beiträge nutzen wie ein Profi.

Update #3: Dynamische Team-Zuordnung für Frontline Workers in Microsoft Teams

Frontline Workers sind beispielsweise Chauffeure, Bauarbeiter oder Shop-Mitarbeitende. Einfach gesagt, sind das Personen, die keinen fixen Büro-Arbeitsplatz haben und oft mit einem mobilen Gerät (Handy oder Tablet) ausgerüstet sind.

Unsere Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden diese Mitarbeitenden auch in die Teams-Umgebung einbinden möchten. Die richtige Zuteilung der Frontline Workers zu den verschiedenen Teams-Kanälen ist nun effizienter möglich.

Jedem Frontline Workers können Eigenschaften zugeteilt werden, wie zum Beispiel «Shop XY». Alle Mitarbeitenden mit dieser Eigenschaft, werden dann automatisch in das entsprechende Team eingeladen. Damit haben auch Unternehmen mit vielen Frontline Workers eine gute Ordnung in ihrer Teams-Umgebung.

Update #3: Neues Lizenzmodell mit separater Teams-Lizenz

Die Europäische Union machte Druck und Microsoft reagierte: Das Lizenzmodell wird schon per 1. Oktober 2023 angepasst. Was heisst das genau?

Bisher haben praktisch alle Lizenzmodelle von Microsoft 365 und Office 365 immer auch eine Teams-Lizenz beinhaltet. Damit ist jetzt Schluss: In den Enterprise-Versionen beispielsweise braucht es nun eine M365-Lizenz UND eine Teams-Lizenz. Nicht genug: Das ganze Paket wird auch noch teurer als bisher.

Aber: Diese Änderung gilt nur für neue Enterprise-Kunden – die meisten Unternehmen können wohl also wieder aufatmen.

Die EU-Untersuchungen sind übrigens noch nicht abgeschlossen. Falls es weitere wichtige Neuigkeiten gibt, wirst du es von mir erfahren.

Microsoft-Teams-Updates vom September 2023 | Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag findest du auch in meinem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Lust auf weitere Microsoft-Teams-Updates? Folge uns auf LinkedIn, um kein Update zu verpassen und weitere spannende Tipps zum Thema «digital erfolgreicher arbeiten» abzusahnen.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.