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IT-Strategie entwickeln: Diese Bausteine braucht es

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by | 12.10.2022 | Wissen

Lesezeit: 4 Minuten

Sie wollen Ihre IT in geordnete Bahnen lenken? Wir erläutern Ihnen anhand von vier Bausteinen, wie Sie eine IT-Strategie entwickeln. Von klaren Handlungsleitlinien bis zu einer Roadmap der verschiedenen Projekte.

Entdecken Sie jetzt, welche vier Elemente Ihre IT-Strategie unbedingt beinhalten sollte:

IT-Strategie-Element #1: Allgemeine Grundsätze

Der logische erste Schritt zur erfolgreichen IT-Strategie ist die Definition von klaren Handlungsleitlinien. Diese Grundsätze werden später bei allen IT-Entscheidungen berücksichtigt und sind die Basis, um eine IT-Strategie zu entwickeln.

Vier Beispiele von Grundsatzfragen, die Sie sich stellen könnten und ein paar Gedanken dazu:

Wie stehen wir zur Public Cloud?

Können Sie sich für Ihr Unternehmen den Wechsel in die Cloud vorstellen? Es gibt unterschiedliche Cloud-Lösungen. Die gängigsten sind Private Cloud und Public Cloud. Wir sehen dabei gerade bei der Public Cloud grosse Vorteile. Wir sprechen hier von Lösungen von Big Players wie Microsoft, Google, Amazon etc. Wer auf eine solche Cloud-Lösungen setzt, profitiert von einer grossen Funktionspalette und kontinuierlichen Aktualisierungen im zahlbaren Rahmen. Die meisten bieten mittlerweile auch den Datenspeicherort Schweiz an.

Welchen Stellenwert hat die Sicherheit?

Wie hoch sind Ihre Sicherheitsstandards? Lassen Sie Informatiksysteme permanent oder regelmässig überwachen, um sich gegen Bedrohungen zu schützen?

Wo differenzieren wir uns?

Beziehen Sie differenzierte oder standardisierte Lösungen? Individuell auf Sie abgestimmte Lösungen, z. B. bei Software, können einen Mehrwert schaffen, kosten aber mehr. Unsere Empfehlung: Setzen Sie auf Standardisierung wenn möglich und Differenzierung wenn nötig.

Wie relevant ist für uns die Desktopproduktivität?

Wollen Sie die Produktivität am Arbeitsgerät erhöhen? Durch effizientere Arbeitsweisen können Sie grosse Unterschiede erzielen: Kürzere Suchzeiten, besserer Überblick, teamübergreifende Kommunikation, Zugriff von überall etc. Einige Firmen setzen komplett darauf, andere entgegnen uns im Verkaufsgespräch, dass dies nicht ihr Kerngeschäft sei − beides legitim.

Wichtig: Nehmen Sie als Unternehmen eine klare Haltung ein. Schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis, damit alle in die gleiche Richtung gehen.

IT-Strategie-Element #2: Klare Vision

Was ist unser Ziel? Wohin wollen wir mit unserer IT? Diese Fragen sollen Antworten erhalten. Formulieren Sie eine greifbare und genaue Vision. Der Zeithorizont bewegt sich dabei zwischen zwei bis fünf Jahren.

In der Vision soll nebst der IT-Infrastruktur auch die Arbeitsweise einen Platz erhalten. Beachten Sie stets beide Bereiche, wenn Sie eine IT-Strategie entwickeln. Hier ein kurzes Beispiel:

Ein Unternehmen will digital erfolgreicher arbeiten. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung haben wir die folgende Vision erarbeitet: «Modern Workplace 2025»

Die Vision teilen wir in zwei Schritte auf:

Schritt 1: Infrastruktur modernisieren

  • Die aktuell vorhandene IT-Infrastruktur ist nicht mehr auf dem neusten Stand und ermöglicht kein modernes, «digital erfolgreiches Arbeiten».
  • Aus diesen Grund soll 2025 die Infrastruktur modernisiert werden und so eine neue Basis geschaffen werden, um zukunftsfähig zu sein und zu bleiben.

Schritt 2: Moderne Zusammenarbeit mit Microsoft 365

  • Zur Steigerung der Produktivität und zur Modernisierung der Zusammenarbeit soll bis 2025 Microsoft 365 (M365) eingeführt und im Arbeitsalltag etabliert werden.
  • Mit M365 werden moderne Applikationen und Arbeitsweisen eingeführt sowie eine zeitgemässe Zusammenarbeit ermöglicht.
  • Zur Etablierung von M365 im Arbeitsalltag sollen die Arbeitsweisen der Mitarbeitenden nachhaltig verändert werden.

 

Tipp: Visualisieren Sie Ihre Vision. So vereinfachen Sie die Kommunikation und fördern das schnellere Verständnis. Denn nur mit gemeinsamer Kraft wird Ihre IT-Strategie zum Erfolg.

IT-Strategie-Element #3: Strategische Ziele

Der nächste Schritt zu einer guten IT-Strategie beinhaltet die Zielsetzung. Leiten Sie aus der erstellten Vision konkrete Ziele ab. Formulieren Sie dabei auch einen klaren Handlungsrahmen.

Wichtig: Schlagen Sie auch konkrete Strategien für die Zielerreichung vor − diese erleichtern den Weg und helfen bei der Umsetzung.

Ein paar Bereiche und Gedankenstützen für strategische Ziele:

Arbeitsmittel/Geräte

  • Definition einer Gerätestrategie und des Beschaffungsprozesses
  • Definition eines Service- und Supportlevels
  • Schulungsmassnahmen für Mitarbeitende


Zusammenarbeitsplattform

  • Definition Toollandschaft: Womit wollen wir arbeiten?
  • Definition Vorgehen: Wie wollen wir die Plattform etablieren?
  • Definition Arbeitsweise: Wie wollen wir zusammenarbeiten?

In- vs. Outsourcing

Sicherheit

  • Definition der IT-Sicherheitsmassnahmen (Firewall, Antivirus, Passwortregelung)
  • Definition der Datensicherheitsmassnahmen (Backup, Disaster-Recovery-Konzept)

IT-Strategie-Element #4: Roadmap

Der letzte Baustein auf dem Weg zur IT-Strategie ist die Roadmap. Visualisieren Sie auf einem Zeitstrahl die wichtigsten Projekte in den kommenden Jahren. Ordnen Sie die einzelnen Teilprojekte auf einem Zeitstrahl an und ergänzen Sie wichtige Informationen, wie zum Beispiel die Verantwortlichkeit.

Wir bei iTrust machen üblicherweise Roadmaps über drei Jahre. Jährlich passen wir die Roadmap zusammen mit dem Kunden an. Hier ein Beispiel:

IT-Strategie entwickeln: Roadmap
So könnte also eine Roadmap aussehen. Sie bildet den Zeitplan für Ihre IT-Strategie.

IT-Strategie entwickeln − so geht’s

Ganz egal, ob Sie ein 20-seitiges Konzept oder eine A4-Seite mit ein paar wenigen Punkten entwerfen. Entscheidend ist bei der Entwicklung einer IT-Strategie, dass in der Unternehmensleitung ein gemeinsames Verständnis geschaffen wird.

Die vier genannten Bausteine helfen Ihnen dabei:

• Allgemeine Grundsätze
Definieren Sie klare Handlungsleitlinien, welche bei sämtlichen Entscheidungen bezüglich IT berücksichtigt werden.

• IT-Vision
Formulieren Sie eine Zielvision, wie Ihre IT im Jahr 202X aussehen soll.

• Strategische Ziele
Setzen Sie sich konkrete Ziele für das Erreichen der formulierten Vision. Notieren Sie auch die Massnahmen, die es für die Zielerreichung benötigt.

• Roadmap
Setzen Sie Ihre Umsetzungsmassnahmen in eine zeitliche Abfolge. 1-3 Jahre sind aus unserer Sicht der ideale Zeithorizont dafür.

Vergessen Sie nicht: Da der technologische Wandel rasant voranschreitet, muss auch die IT-Strategie mindestens jährlich überprüft und bei Notwendigkeit angepasst werden.

Sie suchen dafür noch den richtigen Partner? Gerne dürfen Sie mich unverbindlich kontaktieren. Ich freue mich auf einen Austausch.

Übrigens: Ich empfehle Ihnen mein YouTube-Video zu diesem Thema.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.