+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Microsoft-Teams-Update: Neu im Juli 2022 | für Führungskräfte

zur Blog-Übersicht
Lesezeit: 4 Minuten

Die besten Microsoft-Teams-Updates für Führungskräfte? Ich habe die Juli-Updates durchforstet und meine Favoriten für Sie zusammengestellt. Die fünfte und letzte Neuerung in diesem Blog ist ein Lichtblick zum Thema PDF-Dateien in Microsoft Teams.

Los geht’s mit der Übersicht:

Update #1 Online-Meeting am iPad – neue Seitenleiste

Ein Highlight für alle, die Microsoft Teams viel mit dem iPad benützen: Neu kann in Online-Meetings rechts ein Bereich eingeblendet werden, um zum Beispiel den Chatverlauf anzuzeigen.

Aus meiner Sicht wird der Chatverlauf in Meetings immer wichtiger. Durch diese neue Funktion kann ich die Nachrichten nun einfacher im Blick behalten. Cool dabei ist, dass die Meeting-Teilnehmenden oder die im Meeting präsentierten Inhalte durch diese Spalte rechts nicht überdeckt werden.

Ich bin sehr oft mit dem iPad in Teams-Meetings und bin begeistert. Probieren Sie es doch auch wiedermal aus – dank diesem Update lohnt es sich umso mehr.

Microsoft Teams: Online-Meeting am iPad - neue Seitenleiste

Update #2 Online-Meeting am Mobiltelefon – neu mit Chat-Pop-up

Dieses Update ist mit dem ersten Update zu vergleichen. Es geht aber nicht mehr um das iPad sondern um Mobiltelefone mit den Betriebssystemen Android oder IOS. Für diese Geräte gibt es ebenfalls eine coole Neuerung was chatten im Microsoft-Teams-Meeting betrifft.

Neu zeigt es mit einer Chatblase am unteren Rand die neusten Nachrichten im gleichen Fenster an, wie die Kamera-Bilder der Teilnehmenden oder wie die geteilte Präsentation.

Sie können sich in Zukunft also das mühsame Hin und Her zwischen den Fenstern sparen und sind trotzdem auf dem neusten Stand was die Chatnachrichten betrifft. Ich finde das ist eine echt gute Sache.

Microsoft Teams: Chat-Pop-up am Handy im Meeting

Update #3: Neue Rolle im Online-Meeting

Helfende Personen in Online-Meetings sind wertvoll und halten den Meeting-Leaders den Rücken frei. Neu können Sie diesen Personen die Rolle «Mitorganisatoren» vergeben. Dies hat einige Vorteile, denn Mitorganisierende können:

  • die Meeting-Optionen bearbeiten
  • die Rolle von Meeting-Teilnehmenden ändern
  • Break-out-Rooms managen

Diese auserwählten Personen haben so zum Beispiel die Möglichkeit zu bestimmen, wer im Meeting etwas präsentieren kann oder eben nicht. Bei grösseren Gruppen mit nicht so gewandten Microsoft-Teams-Nutzer:innen ist das hilfreich, damit niemand unabsichtlich reinfunken kann.

Sie wollen die neue Rolle schon ausprobieren? Die Funktion läuft aktuell auf Public Preview und wird erst im Herbst offiziell ausgerollt.

Ich kann schon jetzt sagen: Diese spannende Neuerung hat viel Potenzial.

Microsoft Teams: Neue Meeting-Rolle Mitorganisator

Update #4: Microsoft-Teams-Chat in Microsoft Dynamics 365 integrieren

Microsoft Dynamics 365 ist eine grosse Palette von verschieden Businesslösungen – also ERP – oder CRM-Programme. Es ist jetzt möglich, in diesen Anwendungen einen Microsoft-Teams-Chat zu integrieren.

Die Neuerung ist interessant, weil Sie so den passenden Microsoft-Teams-Chat an beispielsweise einen Service-Auftrag oder andere Projekte innerhalb der jeweiligen Dynamics-Anwendungen anhängen können. Die Korrespondenz ist damit leichter und schneller auffindbar.

Ich habe in den letzten Monaten schon oft festgestellt, dass Microsoft seine Tools immer mehr miteinander verbindet. Diese Entwicklung bringt natürlich Vorteile für die, die ihre wichtigsten Produkte von Microsoft haben. Machen Sie sich doch auch wiedermal Gedanken über Ihre Tool-Strategie und vielleicht entdecken Sie ungenutztes Potenzial.

Ich kann Ihnen ein gutes Coaching-Team empfehlen, welches mit Ihnen Ihre eigene «Tool-Landschaft» erarbeitet und definiert, welches Tool für welchen Zweck verwendet wird.

Microsoft-Teams-Chat in Microsoft Dynamics 365

Update #5: PDF-Dateien direkt in Microsoft Teams editieren

Ein Paukenschlag zum Schluss: Es soll bald möglich sein, direkt in Microsoft Teams PDF-Dateien zu bearbeiten. Meine Erfahrung zeigt, dass in vielen Unternehmen die Mitarbeitenden in den PDF’s rumhantieren – zum Beispiel etwas markieren oder einen Kommentar verfassen.

Bisher musste man dafür das PDF herunterladen, bearbeiten und dann wieder in Microsoft Teams hochladen – ganz alte Schule. Damit ist Schluss, sobald dieses Update live ist. Dann finden Sie die Bearbeitungsmöglichkeiten für PDF-Dateien direkt in Microsoft Teams und sparen sich somit viel Mühe.

Aktuell läuft die Neuerung im Public Preview. Halten Sie ein Auge darauf und packen Sie zu, sobald das möglich ist. Diese neue Funktion wird Ihren Mitarbeitenden viel Freude machen.

Was ist neu in Microsoft Teams | Video-Zusammenfassung

Alle Informationen aus diesem Blogbeitrag finden Sie übrigens auch in meinem Video zusammengefasst:

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr Informationen

Bleiben Sie digital up-to-date und lassen Sie sich von unseren neuen Blogartikeln inspirieren.

Patrick Müller

Patrick Müller

Owner & Chairman

Als engagierter und dynamischer Macher unterstützt er seit fast 20 Jahren Unternehmen dabei, digital erfolgreicher zu arbeiten. Er brennt für digitale Themen und teilt sein Wissen mit viel Charme und nützlichen Erfahrungsberichten auf YouTube, im iTrust-Podcast, im Blog und auf Social Media.