+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Dank Microsoft Teams zur digitalen Schulumgebung

Erfolgsstory mit der Bluebird Schule AG
Veröffentlicht am: 21.12.2021
Referenzlogo Bluebird Schule AG

Branche

Bildung

Arbeitsplätze

9 Mitarbeitende

Hauptsitz

Zürich

Die Bluebird Schule AG wurde im Frühling 2021 von Ronnie Sturzenegger gegründet.
Sie steht für geschicktes Verknüpfen von Präsenz- und Onlinelernen. Mit digitaler Technologie – auf der Basis von Microsoft Teams – wird eine inspirierende Lernumgebung geschaffen und den Studierenden eine erfolgreiche Vorbereitung auf die externe Berufsmaturitätsprüfung ermöglicht.

«Was iTrust für uns realisiert hat, ist etwas vom Besten, was ich bisher an digitalen Möglichkeiten an einer Schule gesehen habe.»

– Ronnie Sturzenegger

AUSGANGSLAGE

Die Digitalisierung im Schulbereich interessierte Ronnie Sturzenegger – der schon diverse Führungsfunktionen bei Privatschulen ausgeübt hat – schon seit Jahren.

Bereits seit einer Weile hatte er die Idee, eine neue Schule zu gründen. Mit der sich zuspitzenden Corona-Situation war für ihn jedoch rasch klar, dass dieses Vorhaben digital funktionierten musste. Gesagt, getan: So setzte er seinen Plan in die Tat um und rief im Frühling 2021 die Bluebird Schule ins Leben.

Ihm war stets bewusst, dass er dafür einen IT-Partner braucht, der seine Ideen annehmen und weiterspinnen kann. «Ich hatte keine Ahnung davon, wie zum Beispiel eine SharePoint-Struktur aufgebaut sein muss, wie man die Microsoft-Teams-Telefonie einführt und welches Vorgehen dafür geeignet wäre. Es gab praktisch keine Leitplanken – ausser, dass die Schule im August 2021 für den Unterricht mit Studierenden bereit sein musste», so Sturzenegger.

Auf iTrust stiess er dank Empfehlungen von Kollegen. «Ich habe mir dann mal den YouTube-Kanal von iTrust angeschaut und gesehen, dass ihr wisst, wovon ihr redet.» Daraufhin folgte ein persönliches Kennenlernen, die Zusammenstellung eines Projektteams und der Start der Zusammenarbeit.

VORGEHEN

«Für mich war klar: Was auch immer wir anpacken oder aufnehmen – es muss ins Ökosystem von Microsoft reinpassen und cloudbasiert sein», so Sturzenegger.

Mit dem Fokus darauf, eine Microsoft-Teams-Struktur aufzubauen und die MS-Teams-Telefonie einzuführen, wurden zunächst zwei Workshops durchgeführt.

Ziel des 1. Workshops war es, herauszufinden, wie das Unternehmen aufgestellt ist und wie die Leute arbeiten. Dadurch wollten wir eine Informations-Basis schaffen, die verrät, wie eine optimale SharePoint- und Teams-Struktur für die Bluebird Schule aufgebaut sein muss.

Nach dem Workshop haben unsere Techniker auf SharePoint eine Testversion erstellt – einen sogenannten Proof of Concept (PoC). Eine spannende und auch herausfordernde Aufgabe. Denn für uns war es das erste Mal, dass wir eine «digitale Schule» auf Basis von Microsoft Teams aus dem Boden stampfen durften.

Beim 2. Workshop wurde dieser präsentiert, gemeinsam angeschaut und Rückmeldungen zu gewünschten Anpassungen eingeholt. Danach folgte die Implementierung der finalen SharePoint-Version.

«Die Workshops habe ich in sehr positiver Erinnerung. Ihr habt euch viel Zeit genommen und die richtigen Fragen gestellt. Ich bin wie ein weisses Blatt Papier da reingegangen und wusste nichts über SharePoint. Jetzt weiss ich mehr – mir ist gleichzeitig aber auch klar geworden, dass ich mich nicht darum kümmern muss, weil ihr das als mein verlässlicher IT-Partner tut.»

In einem letzten Schritt durften unsere Digital Coaches & Consultants die Lehrpersonen in der Anwendung von Microsoft Teams ausbilden.

RESULTAT

Das Ziel, ab August 2021 für den Unterricht mit Studierenden bereit zu sein, wurde dank der guten Zusammenarbeit problemlos erreicht.

«Für eine Bildungsinstitution bietet Microsoft sehr viel. Das ist etwas vom Besten, was ich bisher an digitalen Möglichkeiten an einer Schule umgesetzt gesehen habe. Es macht mich schon sehr happy, wo wir jetzt stehen. Ich denke aber, wir können sogar noch mehr herausholen», so die Rückmeldung von Sturzenegger.

Das Resultat unserer Zusammenarbeit:

  • Die neue, digitale Schulumgebung ermöglicht es der Bluebird Schule, den Unterricht jederzeit online oder offline abzuhalten bzw. bei Bedarf sofort auf Online-Unterricht umzustellen.
  • Die gesamte Kommunikation, alle Materialien und Aufgaben sind jederzeit online verfügbar.
  • Diese zukunftsorientierte Organisationsform ermöglicht der Schule eine maximale Flexibilität und Durchführungssicherheit.

Wir freuen uns darauf, die Bluebird Schule auch weiterhin auf ihrem digital erfolgreichen Weg begleiten zu dürfen.

Patrick Müller

Owner & Chairman

BEreit für ihre Erfolgsstory?

Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre digitalen Herausforderungen unterhalten. Notieren Sie Ihre Kontaktdaten hier und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück.