+41 41 798 00 11 info@iTrust.ch

Reduzierte IT-Kosten dank Microsoft Azure Cloud

Erfolgsstory mit CC Trading AG
Veröffentlicht am: 20.10.2021
Referenzlogo CC Trading AG

Branche

Konsumgüter & Handel

Gründungsjahr

1983

Hauptsitz

Ebmatingen ZH

Die CC Trading AG blickt auf eine bald 40-jährige Geschichte zurück. Das Unternehmen importiert Kleidermarken wie beispielsweise Colmar und Cape Horn in die Schweiz und vertreibt diese an Sport- und Modegeschäfte in der Schweiz und Liechtenstein. Die Firma legt grossen Wert darauf, die Nähe zu ihren Kunden zu pflegen.

CC Trading gehört klar zu den «kleineren» Unternehmen, die wir aktuell betreuen. Umso mehr beeindruckt es uns, mit welchem Elan Christian Tanner, Eigentümer und Geschäftsführer, die Firma in eine digitale Zukunft führt.

«Wir sind mit der von iTrust realisierten Microsoft 365- und Azure-Lösung sehr glücklich und schätzen den geringeren Support-Aufwand.»

– Christian Tanner

AUSGANGSLAGE

Eigentümer und Geschäftsführer Christian Tanner stiess vor über 8 Jahren als Kunde zu iTrust.
Damals kannte er Samuel Forster bereits – und nahm dessen Expertise in Anspruch, nachdem er als ICT Team Leader zu iTrust wechselte.

«Samuel hatte als einer der wenigen die Fähigkeit, mir komplexe IT-Themen ganz einfach zu erklären. Er war immer sehr ehrlich und hat uns regelmässig darauf hingewiesen, welche Schritte für CC Trading in Zukunft wichtig wären», so Tanner.

Dadurch war CC Trading der Zeit meist etwas voraus – was dem Unternehmen auch mit dem Start der Pandemie ab März 2020 zugute kam. Denn just einige Monate vor dem Lockdown wurden alle Daten von einem herkömmlichen Fileserver zu Microsoft 365 bzw. in die Azure Cloud migriert.

«So war es schliesslich problemlos möglich, den Laptop im Büro auszustecken, nach Hause zu nehmen und dort weiter zu arbeiten. Wir waren 0 eingeschränkt. Es war, als ob nichts gewesen wäre.»

Doch, drehen wir die Zeit zurück ins Jahr 2019:

Zu diesem Zeitpunkt hatte CC Trading mit einer anderen Firma eine Bürogemeinschaft und teilte sich die IT-Infrastruktur mit dieser. Das andere Unternehmen aber wollte ein eigenes System. Tanner musste reagieren.

VORGEHEN

Als nachhaltigste, langfristig kostengünstigste und modernste Lösung kristallisierte sich der Wechsel zu Microsoft 365 bzw. in die Azure Cloud heraus. Tanner zögerte nicht lange und Entschied sich für diese Variante. «Ich vertraue Samuel und treffe dadurch schnelle, progressive Entscheidungen. Das ermöglicht es uns auch, uns jeweils rasch wieder aufs Kernbusiness zu konzentrieren.»

Daraufhin wurden …

  • alle Daten zu SharePoint Online migriert, damit diese künftig in der modernen Microsoft-365-Welt gepflegt werden können.
  • alle Applikationen in die Cloud transferiert und mit der Citrix Cloud virtualisiert.
  • alle Mails zu Exchange Online transferiert.

Zudem wurde Microsoft Teams eingeführt, um die Zusammenarbeit mit seinen (Aussendienst-)Mitarbeitenden zu vereinfachen und von verschiedenen Standorten unkompliziert auf dieselbe digitale Plattform zuzugreifen.

Auf die Frage, wie dieser Wechsel denn gelaufen sei, sagt Tanner:
«Ich hatte kein einziges Mal Angst, dass etwas schief gehen könnte. Bevor wir den Wechsel vollzogen haben, wurde im Hintergrund durch iTrust so viel getestet, dass nie Zweifel daran aufkamen.»

RESULTAT

Damit sollte er recht behalten. Denn der Wechsel entpuppte sich auch finanziell als richtige Entscheidung.

Seit der Migration in die Azure Cloud sind die laufenden IT-Supportkosten von CC Trading um 30 % gesunken.

«Und ich merke, dass wir mit der IT viel weniger zu tun haben, weil es halt einfach funktioniert. Davor hatten wir immer wieder Unterbrüche und Störungen, die dazwischen gefunkt haben», so Christian Tanner.

Künftig würde er den aktuellen Kauf- und Nachlieferungsprozess an seine Kunden gerne noch stärker digitalisieren bzw. automatisieren.

«Wir sind noch zu klein dafür, um das jetzt umzusetzen. Die aktuelle, moderne Infrastruktur bietet aber die perfekte Basis, um diesen Wunsch vielleicht innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre zu realisieren.»

Wir freuen uns darauf, CC Trading auf diesem Weg weiterhin begleiten zu dürfen.

Patrick Müller

Owner & Chairman

BEreit für ihre Erfolgsstory?

Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre digitalen Herausforderungen unterhalten. Notieren Sie Ihre Kontaktdaten hier und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück.